Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

SPD-Logo im Willy-Brandt-Haus

© über dts Nachrichtenagentur

21.03.2015

Gabriel SPD treibende Kraft der GroKo

„Wir führen dieses Land.“

Berlin – SPD-Chef Sigmar Gabriel sieht seine Partei als treibende Kraft der Großen Koalition: „Wir führen dieses Land“, sagte Gabriel der „Süddeutschen Zeitung“ (Samstagausgabe). „Alle entscheidenden Projekte dieser Regierung stammen von uns.“ Deutschland habe eine stabile und handlungsfähige Regierung. „Und das liegt an der SPD“, sagte Gabriel.

Auch die hohen Zustimmungswerte der Bundeskanzlerin erklärten sich letztlich aus dem Wirken des Koalitionspartners: „Angela Merkel ist eine populäre Kanzlerin, weil sie sich an einen von der SPD stark dominierten Koalitionsvertrag hält“, so Gabriel. „Soll ich sie jeden Tag dafür angreifen, dass sie sozialdemokratische Politik macht?“

Der SPD-Chef appellierte an seine Partei, angesichts der stagnierenden Umfragewerte Ruhe zu bewahren: „Zu allererst geht es nicht darum, wie es der SPD geht, sondern ob die Menschen in Deutschland etwas von unserer Politik haben“, so Gabriel.

Natürlich wollten die Sozialdemokraten eine Regierung auch anführen. „Aber das wichtigste ist doch, dass man Politik der Sache und der Menschen wegen macht. Erst wenn die Menschen sicher sind, dass man es ernst meint, wird man auch gewählt.“

Wenn man sich nur an Umfragewerten ausrichte, „wird Politik opportunistisch und verkommt zur reinen Taktik“, erklärte Gabriel.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-spd-treibende-kraft-der-groko-80749.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Wetterbedingte Notlage Asselborn fordert schnellere Umverteilung von Flüchtlingen

Angesichts der wetterbedingten Notlage vieler Flüchtlinge hat Luxemburgs Außenminister Jean Asselborn eine schnellere Umverteilung der Migranten aus ...

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Kretschmann Überwachung von Gefährdern intensivieren

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann hat nach dem Terroranschlag von Berlin gefordert, die Überwachung von Gefährdern zu intensivieren ...

Lebensmittel

© Public Domain

Niedersachsen Landtagspräsident gegen mehr verkaufsoffene Sonntage

Niedersachsens Landtagspräsident Bernd Busemann hat sich in der Debatte um verkaufsoffene Sonntage gegen eine Ausweitung ausgesprochen: "Aus meiner Sicht ...

Weitere Schlagzeilen