Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gabriel lobt SPD-Linken Schreiner

© dapd

20.04.2012

Abschied Gabriel lobt SPD-Linken Schreiner

„Es wäre besser gewesen, wir hätten in der Vergangenheit auf die AfA gehört“.

Bonn – Der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel hat den scheidenden Chef des SPD-Arbeitnehmerflügels, Ottmar Schreiner, zum Abschied in ungewohnt hohen Tönen gelobt und Fehler der Partei eingeräumt. „Es wäre besser gewesen, wir hätten in der Vergangenheit auf Ottmar und die AfA (Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen) gehört“, sagte Gabriel am Freitag bei der AfA-Bundeskonferenz in Bonn.

„Es darf nie wieder passieren, dass wir uns soweit von der Arbeitnehmerschaft entfernen.“ Es sei Schreiner zu verdanken, dass die SPD wieder auf dem Weg zu einer „Arbeitnehmerinteressenvertretung“ sei, sagte Gabriel.

Der Partei-Linke Schreiner gibt am Samstag (21. April) nach zwölf Jahren den Vorsitz der SPD-internen Arbeitsgemeinschaft für Arbeitnehmerfragen (AfA) ab. In der Debatte um die Agenda 2010 hatte er sich einen erbitterten Streit mit dem Parteivorstand geliefert. Schreiners Nachfolger soll am Samstag der Bundestagsabgeordnete Klaus Barthel werden.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-lobt-spd-linken-schreiner-51521.html

Weitere Nachrichten

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Oppermann Trump-Rede war nationalistisch und abstoßend

Der SPD-Fraktionsvorsitzende Thomas Oppermann hat die Antrittsrede von US-Präsident Donald Trump scharf kritisiert. "Ich fand die nationalistische ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Schulz „Unaufgeregt mit Trump zusammenarbeiten“

Ex-EU-Parlamentspräsident Martin Schulz (SPD) hat nach der Amtseinführung von US-Präsident Donald Trump zu einer unaufgeregten Zusammenarbeit aufgerufen. ...

Katrin Göring-Eckardt 2013 Grüne

© Harald Krichel / CC BY-SA 3.0

Göring-Eckardt „Trump ist unberechenbar“

Grünen-Spitzenkandidatin Katrin Göring-Eckardt hat den neuen US-Präsidenten Donald Trump als unberechenbar bezeichnet und an die Zusammenarbeit der ...

Weitere Schlagzeilen