Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Keine Anhebung des Rettungsschirmes ohne Transaktionssteuer

© dapd

30.01.2012

Gabriel Keine Anhebung des Rettungsschirmes ohne Transaktionssteuer

“Ohne Wachstum und Beschäftigung werden wir die Krise nicht in den Griff bekommen”.

Köln – Der SPD-Bundesvorsitzende Sigmar Gabriel kann sich eine Aufstockung des Euro-Rettungsschirmes nicht ohne eine Besteuerung der Finanzmärkte vorstellen. Nur mit einer Finanztransaktionssteuer in der Eurozone könnten zugleich Schulden abgebaut und Investitionen getätigt werden, sagte Gabriel am Montag im Deutschlandfunk. “Ohne Wachstum und Beschäftigung werden wir die Krise nicht in den Griff bekommen.”

Außerdem sei es “nur fair”, die Finanzmärkte, die für die Schulden verantwortlich seien, in die Verantwortung zu nehmen, sagte Gabriel. Sollte Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) den Rettungsschirm “doch noch einmal gigantisch” erhöhen wollen, werde die SPD ihre Zustimmung im Bundestag an die Einführung der Steuer koppeln.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-keine-anhebung-des-rettungsschirmes-ohne-transaktionssteuer-36986.html

Weitere Nachrichten

Bootsflüchtlinge im Mittelmeer Archiv

© Marina Militare, über dts Nachrichtenagentur

CSU Mit vielen Abkommen Flüchtlinge zurück nach Afrika bringen

Die CSU verlangt mehr Vereinbarungen nach dem Muster des EU-Türkei-Abkommens, um Mittelmeerflüchtlinge zurück nach Afrika bringen zu können. "Es kann nicht ...

Angela Merkel

© über dts Nachrichtenagentur

Video-Podcast Merkel will mehr Engagement des Bundes für die Bildung

Bundeskanzlerin Angela Merkel stellt mehr Engagement des Bundes in der Bildungspolitik in Aussicht. In ihrem neuen Video-Podcast kündigte Merkel Hilfe bei ...

CDU-Parteizentrale

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Union kann sich bei Obergrenze und Mütterrente nicht einigen

CDU und CSU können sich offenbar weder auf eine Obergrenze für Flüchtlinge noch auf eine Ausweitung der Mütterrente einigen: Im gemeinsamen Wahlprogramm ...

Weitere Schlagzeilen