Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

27.12.2017

Gabriel Gesundheitsreform Bedingung für Große Koalition

„Nun müssen CDU und CSU mal sagen, was sie eigentlich für Deutschland tun wollen.“

Berlin – Bundesaußenminister Sigmar Gabriel (SPD) hat klare Bedingungen für das Zustandekommen einer neuen Großen Koalition gestellt. Der „Bild“ (Mittwoch) sagte Gabriel, es sei noch nicht entschieden, „ob es Sinn macht, in Koalitionsverhandlungen zu gehen“.

„Wenn das Kanzleramt alle Vorschläge zur EU-Reform weiterhin ablehnt wie bisher wird es keine Koalition mit der SPD geben. Und klar ist auch: Wenn die Union darauf besteht, dass gesetzlich Versicherten schlechter behandelt werden als privat Versicherte, dann macht es ebenfalls wenig Sinn, Koalitionsgespräche zu führen.“

Die Jamaika-Verhandlungen seien auch daran gescheitert, dass die Union nie sage, wofür sie eigentlich regieren wolle. Es müsse um Deutschland gehen und nicht mehr um Parteitaktik. „Nun müssen CDU und CSU mal sagen, was sie eigentlich für Deutschland tun wollen. Die müssen mal aus ihrer Deckung kommen. Die SPD ist da sehr klar.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-gesundheitsreform-bedingung-fuer-grosse-koalition-106211.html

Weitere Nachrichten

Deutscher Bundestag

© über dts Nachrichtenagentur

INSA Union und FDP legen zu

CDU und CSU (33 Prozent) gewinnen im Vergleich zur Vorwoche zwei Prozentpunkte und die FDP (10,5 Prozent) eineinhalb Prozentpunkte hinzu. Das ist das ...

Annegret Kramp-Karrenbauer

© über dts Nachrichtenagentur

Kramp-Karrenbauer Gleichwertige Lebensverhältnisse zentrales Thema

Die saarländische Ministerpräsidentin Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU) erachtet die Herstellung gleichwertiger Lebensverhältnisse in Deutschland für das ...

Bundeswehr-Soldat

© über dts Nachrichtenagentur

Grünen-Politiker ADAC-Hilfe belegt katastrophale Zustände in Bundeswehr

Der Grünen-Verteidigungsexperte Tobias Lindner hat die Verfügbarkeit von Hubschraubern bei der Bundeswehr als "katastrophal" bezeichnet. "Es ist besser, ...

Weitere Schlagzeilen