Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

28.03.2014

Gabriel Der Westen muss seine Werte wieder festigen

„Europa hat jetzt die Chance, das Gegenteil zu beweisen.“

Berlin – Der SPD-Bundesvorsitzende und Vizekanzler Sigmar Gabriel hat die westlichen Demokratien dazu aufgerufen, ihre Wertegemeinschaft wieder zu festigen. In einem Gastbeitrag für die „Welt“ kritisierte Gabriel, dass der Westen „zunehmend als eine rein ökonomische Zweckgemeinschaft“ angesehen werde. „Europa hat jetzt die Chance, das Gegenteil zu beweisen“, so der SPD-Chef.

Jetzt gelte es, „diese Wertegemeinschaft erneut zu festigen. Nach innen, aber auch nach außen“, so Gabriel weiter. „Wenn Kommentatoren autoritärer Staaten angesichts des europäischen Konflikts um die Integrität der Ukraine fast schon höhnisch darauf hinweisen, dass der Westen seine Werte immer nur so lange hochhalte, wie seine ökonomischen Eigeninteressen nicht berührt seien, dann darf uns das nicht gleichgültig sein.“

Den Demokraten in der Ukraine wirtschaftlich und politisch zu helfen, in den Aufbau dieses Landes nachhaltig und langfristig zu investieren und im Zweifel auch bereit zu sein, auf wirtschaftliche Vorteile in den Außenbeziehungen zu Russland so lange zu verzichten, bis Konflikte auf dem Kontinent wieder am Verhandlungstisch gelöst werden und die Sicherheit aller europäischen Nachbarstaaten gewährleistet sei, werde auch den Blick auf den Westen verändern.

Gabriel äußerte die Hoffnung, dass der Blick auf den Westen sich verändere hin zu einem ernst zu nehmenden Partner, „der mehr ist als eine ökonomische Zugewinngemeinschaft von mutlosen Pfeffersäcken“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-der-westen-muss-seine-werte-wieder-festigen-70210.html

Weitere Nachrichten

Alter Panzer in Afghanistan

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Truppenverstärkung in Afghanistan stößt auf Schwierigkeiten

Im Kampf gegen islamistische Rebellen stößt die von der Nato geplante Entsendung von zusätzlichen Truppen nach Afghanistan auf Schwierigkeiten. Die so ...

Präsidentenlimousine "The Beast" in Berlin

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bund erteilt Erlaubnis für Waffeneinfuhr zu G20-Gipfel

Im Vorfeld des G20-Gipfels in Hamburg haben bereits sechs Staaten eine Waffenerlaubnis für das Sicherheitspersonal ihrer Delegationen beantragt - darunter ...

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Weitere Schlagzeilen