Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Sigmar Gabriel

© über dts Nachrichtenagentur

27.09.2013

Gabriel Basis soll über große Koalition entscheiden

SPD-Politiker verknüpfen ihr Schicksal mit Bündnisfrage.

Berlin – Der SPD-Vorsitzende Sigmar Gabriel wird nach Informationen der „Süddeutschen Zeitung“ dem kleinen Parteitag an diesem Freitag vorschlagen, den Streit um die Bildung einer großen Koalition von der Basis entscheiden zu lassen. Gabriel möchte anregen, am Ende eventueller Verhandlungen mit der Union die Mitglieder in einer Befragung um Zustimmung zu bitten. Auch Gabriels Äußerungen am Mittwoch in der Bundestagsfraktion waren in der SPD in diesem Sinn verstanden worden.

Damit verknüpfen Gabriel und andere SPD-Politiker ihr politisches Schicksal mit dieser Bündnisfrage. Denn eine Mitgliederbefragung soll möglichst vor dem ordentlichen SPD-Parteitag Mitte November stattfinden. Sollte die Basis die Ergebnisse ablehnen, könnten sich Gabriel und die übrigen Mitglieder einer SPD-Verhandlungsdelegation kaum wieder für Führungsämter auf dem Parteitag bewerben, hieß es in Parteikreisen.

Das gelte für Gabriel, aber wohl auch für dessen Stellvertreterin, die nordrhein-westfälische Ministerpräsidentin Hannelore Kraft, die im Fall von Verhandlungen fest als Unterhändlerin gesetzt sei. Auch Fraktionschef Frank-Walter Steinmeier, der neben Ex-Kanzlerkandidat Peer Steinbrück zur Delegation gehören soll, könnte dann wackeln, hieß es.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/gabriel-basis-soll-ueber-grosse-koalition-entscheiden-66340.html

Weitere Nachrichten

Norbert Walter-Borjans SPD

© Finanzministerium NRW / CC BY-SA 3.0

SPD Walter-Borjans zeigt Sympathie für Vermögenssteuer

Nachdem die SPD die von Parteilinken vorgeschlagene Erhebung einer Vermögensteuer von einer Kommission prüfen lassen will, zeigt der scheidende ...

Al Nur Moschee

© über dts Nachrichtenagentur

SPD Barley will neue Aussteigerprogramme für Islamisten

Familienministerin Katarina Barley will die Extremismus-Prävention neu ausrichten. "Ich sehe großen Bedarf für Präventionsprojekte vor allem im Bereich des ...

Vier junge Leute auf einer Treppe

© über dts Nachrichtenagentur

Rentenkonzept CSU wirft SPD Benachteiligung der jüngeren Generation vor

Nach dem SPD-Parteitag in Dortmund hat CSU-Landesgruppenchefin Gerda Hasselfeldt den Sozialdemokraten vorgeworfen, die jüngere Generation zu ...

Weitere Schlagzeilen