newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

500-Euro-Geldscheine
© über dts Nachrichtenagentur

G20-Afrika-Gipfel Nigerias Wirtschaftsminister hofft auf deutsche Investoren

„Es gibt aber schon gute Partnerschaften, wir müssen das Rad nicht neu erfinden.“

Berlin – Für Nigerias Wirtschaftsminister Okechukwu Enelamah ist der G20-Afrika-Gipfel an diesem Montag und Dienstag in Berlin vor allem eine große Investorenkonferenz: „Wir wollen deutsche und europäische Unternehmen als Investoren gewinnen“, sagte Enelamah dem „Handelsblatt“.

Das Bild Nigerias in Deutschland ist aus seiner Sicht zu sehr von der Vergangenheit geprägt. „Wir haben in den letzten zwei Jahren, seit wir regieren, viel gelernt über Krisenbewältigung“, sagte er.

Als Folge des gesunkenen Ölpreises ist das größte Land Afrikas 2016 in Rezession gerutscht. Die wichtigste Lektion aus der Krise sei, die Wirtschaft unabhängiger vom Öl zu machen und zu diversifizieren, so Enelamah. „Ich denke, dass wir wegen der Ölpreiskrise im letzten Jahr mehr Reformen umgesetzt haben als in vielen Jahren zuvor. Und das wollen wir hier bekannter machen“, sagte er.

Die „Compacts with Africa“, bei denen die Bundesregierung jetzt den Ansatz verfolgt, dass die afrikanischen Regierungen sagen, was sie für ihre Entwicklung brauchen, und dafür gezielt Investitions-Unterstützung bekommen, sieht Enelamah skeptisch. „Wenn Compact bedeutet: Wir verständigen uns auf einen konkreten Plan, dann sehr gerne. Es gibt aber schon gute Partnerschaften, wir müssen das Rad nicht neu erfinden“, sagte er. Für Nigeria sei es wichtiger, die Beziehungen mit Deutschland zu vertiefen.

Nach Aussage des Ministers ist Nigeria im Kampf gegen Korruption vorangekommen. „Die erste Lehre, die wir gezogen haben: Fehlverhalten muss Konsequenzen haben, damit es die Leute aus rationalen Erwägungen vermeiden, nicht aus moralischen Gründen“, sagte er.

Außerdem schaffe Nigeria Transparenz bei Regierungsaufträgen. Zudem helfe es, dass es nun eine Anlaufstelle als Serviceagentur für alle Investoren gebe. „Wenn ich dort alle Genehmigungen bekomme, muss ich niemanden schmieren“, sagte Enelamah.

12.06.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »