Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Ute Lemper

© Elena Torre from Viareggio, Italia / CC BY-SA 2.0

04.12.2015

Magazin Für Ute Lemper ist Heimat kein Ort

Ganz ablegen könne man seine Heimat aber nicht.

Köln – Für Sängerin Ute Lemper ist Heimat kein Ort mehr: „Ich habe Heimatgefühle in Münster, aber da ist nichts, was mich definiert, wonach ich mich sehne. Wenn ich mich sehne, sehne ich mich zu meiner Familie, meinen Kindern, nicht an einen Ort“, sagte Lemper dem Magazin des „Kölner Stadt-Anzeiger“ (Samstag-Ausgabe).

Die 52-Jährige, die seit 1998 in New York lebt, beschreibt das Gefühl, ihre Geburtsstadt Münster zu besuchen, vielmehr so: „Es ist eher wie ein komischer Traum, zurückzukommen. Meine Eltern haben 50 Jahre im selben Haus gewohnt. Einerseits war die Welt dort geblieben wie in meiner Kindheit, andererseits waren die Bäume gewachsen, alles war ein bisschen anders, und mein Leben hat sich sehr geändert. Diese Diskrepanz war komisch.“

Ganz ablegen könne man seine Heimat aber nicht, so Lemper: „Man kann aus ihr herauswachsen. Aber man trägt sie immer in sich. Wie bei einer Evolution, die alles in sich behält.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fuer-ute-lemper-ist-heimat-kein-ort-91908.html

Weitere Nachrichten

Levina am 13.05.2017 beim ESC

© EBU, über dts Nachrichtenagentur

Eurovision Song Contest Sängerin Levina hat ESC-Enttäuschung weitgehend weggesteckt

Levina, die vor sechs Wochen beim Eurovision Song Contest (ESC) in Kiew mit mageren sechs Punkten auf dem vorletzten Platz gelandet war, hat nun die herbe ...

Jan Wagner

© über dts Nachrichtenagentur

Literatur Dichter Jürgen Becker lobt neuen Büchner-Preisträger Jan Wagner

Der Dichter Jürgen Becker hat neuen Georg-Büchner-Preisträger Jan Wagner gelobt. Becker, der vor drei Jahren mit dem Büchner-Preis ausgezeichnet wurde, hob ...

Geigen

© über dts Nachrichtenagentur

Musikerziehung Gregor Meyle sieht Eltern in der Pflicht

Der Musiker Gregor Meyle führt das abnehmende Interesse vieler Kinder daran, ein Instrument zu lernen, auf die mangelnde Initiative der Eltern zurück. ...

Weitere Schlagzeilen