newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Weißenfels Fünf Jahre altes Mädchen tot aus Saale geborgen

Suche nach sechs Jahre altem Bruder läuft auf Hochtouren.

Weißenfels – Nach dem Fund einer toten Fünfjährigen in der Saale in Weißenfels im südlichen Sachsen-Anhalt läuft die Suche nach ihrem vermissten sechs Jahre alten Bruder auf Hochtouren. Am Sonntag waren rund 135 Kräfte von Polizei, Feuerwehr, Deutscher Lebens-Rettungs-Gesellschaft (DLRG) und Technischem Hilfswerk (THW) im Einsatz. Rettungshundestaffeln kamen auch aus Sachsen und Thüringen, Boote und Hubschrauber wurden eingesetzt.

Die Mutter hatte die beiden Kinder laut Polizei am Samstagnachmittag als vermisst gemeldet, nachdem diese nicht vom Spielen zurückgekommen waren. Bei der Suche wurde das Mädchen tot vor einem Wehr an einem Einlass zu einem Wasserkraftwerk entdeckt. Die Suche nach dem Jungen wurde intensiv fortgesetzt. Laut Polizei gibt es keine Hinweise auf ein Verbrechen. Alles deute auf einen Unfall hin.

Die Saale wurde am Sonntag nach Angaben der Rettungskräfte von Weißenfels bis ins 44 Kilometer flussabwärts gelegene Halle sowohl aus der Luft als auch von Booten aus abgesucht. Auch Sonartechnik und Tauchroboter wurden eingesetzt, weil der Fluss stellenweise noch von einer 20 Zentimeter dicken Eisschicht bedeckt sei. Mit einem sogenannten Wasserhund befuhren Einsatzkräfte der DLRG in einem Boot die Saale. Solche Hunde können den Angaben zufolge Geruchsspuren aus dem Wasser aufnehmen, die von einem Leichnam ausgehen können.

Kreisbrandmeister Hans Schubert sprach vom größten Einsatz in seinen neun Dienstjahren als Chef der Feuerwehr im Burgenlandkreis. Gegen solch ein Unglück mit Kindern sei “ein Unfall auf der Autobahn nichts”, sagte er. Sollte der Junge ins Wasser gefallen sein, sei die Überlebenschance sehr gering. Das Wasser der Saale hat aktuell eine Temperatur von vier Grad.

Polizei hofft, Jungen unbeschadet retten zu können

Die Polizei hofft derweil, dass der Junge noch am Leben ist. Möglich sei, dass er sich aus Angst und Schuldgefühlen versteckt halte. Polizeisprecher Jörg Bethmann sagte, wenn der Junge gesehen habe, wie seine Schwester in den Fluss gestürzt sei, könnte er das Unglück auf sich selbst beziehen und denken, dass er Schuld daran trage. “Ich weiß nicht, welche Ängste das Kind hat”, sagte er.

Einen für Sonntag geplanten Karnevalszug sagte die Stadt Weißenfels am Vormittag ab. Für den Abend wurde ein Gottesdienst in der Marienkirche angesetzt. Auf diesen hätten die Bürger der Stadt gedrungen, sagte Oberbürgermeister Robby Risch (Bürger für Weißenfels).

Die Mutter der beiden Kinder wird nach Angaben der Rettungskräfte medizinisch und psychologisch betreut. Die Kinder haben den Angaben zufolge noch drei ältere Geschwister.

19.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »