newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Baustelle
© über dts Nachrichtenagentur

Frühsommer-Firmenumfrage DIHK sieht beispiellosen Boom am Bau

„Viele Unternehmen erreichen ihre Kapazitätsgrenze.“

Berlin – So viel gebaut wie gerade jetzt wurde in Deutschland offenbar noch nie: „Selbst zu Zeiten des Baubooms nach der Wiedervereinigung waren die Betriebe nicht so zufrieden wie aktuell“, stellt der Wirtschaftsverband DIHK laut „Handelsblatt“ in seiner Frühsommer-Firmenumfrage fest. Die Ergebnisse der Konjunkturumfrage veröffentlicht der DIHK an diesem Dienstag.

Von den befragten Unternehmern bewerten 60 Prozent ihre Lage als „gut“, lediglich vier Prozent nennen sie „schlecht“.

Während die Wohnungsbau-Firmen bereits seit Monaten von der guten Konjunktur und niedrigen Zinsen profitieren, erlebt jetzt auch der Tiefbau einen kräftigen Aufschwung. Denn das Geld, das der Staat zusätzlich für die Reparatur von Straßen und öffentlichen Gebäuden bereitgestellt hat, „kommt bei den Unternehmen an“, stellt der DIHK fest – wenn auch etwas verzögert, weil Personalmangel in den Planungsstäben der Kommunen herrscht.

Auch der Breitbandausbau findet nun offenbar ganz real statt: Viele Tiefbaufirmen haben dafür neue Aufträge erhalten. Die Bauunternehmer sind zudem optimistisch, dass der Boom noch eine Zeit lang weitergehen wird.

Der Wohnungsbau profitiert weiter von steigenden Einkommen, niedrigen Zinsen und steigendem Wohnraumbedarf in den wachsenden Städten. Für den Tiefbau wiederum hat die Umsetzung staatlicher Investitionsprogramme gerade erst begonnen. Und als drittes kommen nach Einschätzungen aus regionalen Umfragen der Industrie- und Handelskammern steigende Investitionsabsichten anderer Branchen hinzu, die wegen der guten Konjunktur ihre Kapazitäten ausweiten wollen.

Die Bauwirtschaft selbst muss ebenfalls investieren. „Viele Unternehmen erreichen ihre Kapazitätsgrenze“, so der DIHK. Der größte Engpass in der Branche sei der Fachkräftemangel: „80 Prozent der Bauunternehmen, die ihre Kapazitäten aufstocken wollen, sehen im Mangel an Personal ein Risiko für ihre Geschäftsentwicklung“, heißt es weiter.

22.05.2017 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »