Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Frühlingszug der Kraniche fast vorbei

© dapd

07.04.2012

Experte Frühlingszug der Kraniche fast vorbei

Wenige Hundert Zugvögel rasten noch in Mecklenburg-Vorpommern.

Groß Mohrdorf – Der Flug der Kraniche über Deutschland hinweg in ihre Heimat Skandinavien ist fast beendet. „Der Frühjahrszug ist eigentlich durch“, sagte der Leiter des Kranich-Informationszentrums, Günter Nowald, der Nachrichtenagentur dapd. Die Masse der Vögel sei bereits in Schweden.

Lediglich im mecklenburg-vorpommerischen Günz hielten sich noch etwa 575 Tiere auf, die noch über die Osterfeiertage zu sehen sein sollten. „Das sind vor allem Junggesellen.“ Die meisten Brutpaare hätten es dagegen eilig gehabt, über die Ostsee nach Schweden zu kommen.

Nach Angaben des Experten überqueren etwa 200.000 Kraniche Deutschland auf dem Weg in ihr oder von ihrem Winterquartier. In diesem Jahr seien wegen des milden Wetters bis Ende Januar 20.000 Vögel in Deutschland geblieben statt weiter nach Südfrankreich oder Spanien zu fliegen. Als dann die Kältewelle aus Osteuropa gekommen sei, „hat über die Hälfte der Tiere Winterflucht begangen“, sagt Nowald. Die Vögel seien dann schließlich doch noch weiter südlich gezogen, aber unerwartet schnell wieder zurückgekommen.

Die in Deutschland brütenden Kraniche sind schon länger wieder in der Heimat. Sie säßen derzeit schon auf den Eiern im Nest, sagte Nowald. Seinen Angaben zufolge gibt es mehr als 7.000 Paare im Land, davon allein die Hälfte in Mecklenburg-Vorpommern. „Der Bestand hat sich gut erholt.“ Es gebe einen leicht positiven Trend. Während es in den 50er Jahren in der ganzen Bundesrepublik 15 Brutpaare gegeben habe, seien es heute allein in Niedersachsen 600.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fruehlingszug-der-kraniche-fast-vorbei-49476.html

Weitere Nachrichten

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

Bericht NRW beteiligt sich nicht an Afghanistan-Abschiebung

NRW wird sich an der dritten Sammelabschiebung nach Afghanistan nicht beteiligen. Das erfuhr die in Düsseldorf erscheinende "Rheinische Post" ...

Weitere Schlagzeilen