newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Fahne von China
© über dts Nachrichtenagentur

Hightech-Schiffbau Brackmann fürchtet Dumping-Attacken Chinas

„Die Werften verkaufen Schiffe unter Produktionskosten und häufen Schulden an.“

Friedrichshafen – Anlässlich der 11. Nationalen Maritimen Konferenz am Mittwoch in Friedrichshafen warnt der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft, Norbert Brackmann (CDU), vor Dumping-Attacken Chinas auf den Hightech-Schiffbau in Deutschland.

„China versucht mit extrem niedrigen Preisen, in den Markt für Hightech-Schiffe einzutreten“, sagte Brackmann den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“ (Mittwochsausgaben). Bei den Frachtschiffen habe man eine solche Strategie bereits gesehen. „Die Werften verkaufen Schiffe unter Produktionskosten und häufen Schulden an, für die am Ende der Staat aufkommt“, so der CDU-Politiker weiter.

Nun versuche China, den deutschen Werften auch im Hochtechnologie-Schiffbau den Rang abzulaufen, wo Deutschland bislang führend sei. Brackmann forderte, dass Europa gegensteuern müsse, etwa indem es einen maritimen Koordinator für die europäische Ebene benenne.

„Bislang gibt es in Europa keinen klaren Verantwortlichen für die maritime Wirtschaft. Die Zuständigkeiten sind über viele Generaldirektionen verteilt, die arbeiten zum Teil nebeneinander her. Das muss sich ändern“, so der CDU-Politiker weiter. Er fordere einen „europäischen maritimen Koordinator. Die EU muss ein solches Amt nach der Europawahl schaffen“.

Als wichtige Aufgaben nannte der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft das Definieren einheitlicher Regeln und Standards. „Wenn Europa mit einer einheitlichen Stimme sprechen würde, wäre das ein unschätzbarer Vorteil für die ganze Branche“, sagte Brackmann.

Zudem forderte er verstärkte Anstrengungen, um die Schifffahrt klimafreundlicher zu machen. „Die Schifffahrt muss grüner werden. Eines Tages werden Schiffe null Emission verursachen. Die wollen wir bauen“, so der CDU-Politiker weiter. Andere Länder hätten dieses Potenzial längst erkannt. „Wir wollen weg vom Diesel und hin zu Antriebstechnologien, die auf Flüssiggas oder synthetische Kraftstoffe setzen. Da liegt die Zukunft“, so der Koordinator der Bundesregierung für die maritime Wirtschaft.

Pessimistisch äußerte er sich zur Zukunft der Reedereien. „Unsere Reeder leiden schon lange unter hohen Überkapazitäten auf den Weltmeeren“, sagte Brackmann den Zeitungen des „Redaktionsnetzwerks Deutschland“. Die würden durch staatliche Schiffbauprogramme wie in Südkorea künftig eher zu- als abnehmen.

„In Deutschland haben wir aktuell noch etwa 330 Reedereien. Das waren mal deutlich mehr“, so der CDU-Politiker weiter. Er fürchte, das „Reeder-Sterben“ sei „noch nicht vorbei“.

22.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Unternehmen GDL-Chef Weselsky nennt Boni für Bahnvorstände „perverses System“

Der Vorsitzende der Lockführergewerkschaft GDL, Claus Weselsky, ist empört über die geplanten Bonuszahlungen für den Vorstand der Deutschen Bahn. Er bezeichnet dieses Vorhaben als Ausdruck eines "perversen Systems" und einem "Selbstbedienungsladen" für Führungskräfte. ...

Statistisches Bundesamt Inlandstourismus legt zu

Im Oktober 2023 verzeichneten die Beherbergungsbetriebe in Deutschland 44,6 Millionen Übernachtungen von in- und ausländischen Gästen. Dies entspricht einem Anstieg von 1,2 Prozent im Vergleich zu Oktober 2022, wie das Statistische Bundesamt (Destatis) in ...

Analyse E-Paketwagen könnten 632.000 Tonnen CO2 pro Jahr sparen

Autoindustrie Mittelständler planen erste große Fabrik für E-Benzin

Statistisches Bundesamt Umsatz im Dienstleistungsbereich zurückgegangen

DHL Sendungsmengen in Vorweihnachtszeit auf „sehr hohem Niveau“

Unternehmensnachfolge Interesse so gering wie noch nie

Unternehmen Einzelhandel blickt etwas optimistischer auf Weihnachtsgeschäft

Statistisches Bundesamt Einzelhandel macht mehr Umsatz

Österreich Signa meldet Insolvenz an

Energie BDEW sieht keine Zukunft für Gasheizungen

Unternehmen Hackerangriff auf wichtigen IT-Dienstleister von Steuerberatern

Ifo-Institut Nur begrenztes Potenzial für Fracking in Deutschland

Unternehmen Industriegewerkschaft warnt vor Standortschließungen

Unternehmen C&A will 100 neue Filialen in Europa

China Birkenstock will nach Börsengang vor allem in Asien wachsen

Immobilien Baubranche warnt vor Pleitewelle

Industrie IW hält Lindners „Wachstumschancengesetz“ für unzureichend

Energie BDI fordert nach Strompreispaket umfassende Bestandsaufnahme

Statistisches Bundesamt Paketbranche binnen zehn Jahren stark gewachsen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »