Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Friedrich fordert von Ländern mehr Einsatz

© dapd

26.02.2012

Doping-Bekämpfung Friedrich fordert von Ländern mehr Einsatz

Er erwarte, dass die Landesregierungen für 2013 rund 850.000 Euro aufbringen.

Berlin – Die Nationale Anti-Doping-Agentur (NADA) braucht nach Einschätzung von Bundesinnenminister Hans-Peter Friedrich (CSU) dringend mehr Geld, um ihre Aufgaben weiter erledigen zu können. Im Interview der Nachrichtenagentur dapd forderte Friedrich die Länder zu einem stärkeren finanziellen Beitrag auf. „Nun müssen vor allem die Länder endlich ihrer Verantwortung gerecht werden, zu der sie sich bei der Gründung der NADA auch finanziell bekannt haben“, sagte der Minister.

Er erwarte, dass die Landesregierungen für 2013 rund 850.000 Euro aufbringen, bekräftigte Friedrich. Der Bund allein habe der Institution in den vergangenen fünf Jahren rund elf Millionen Euro zur Verfügung gestellt.

Die NADA ist eine gemeinsame Institution von Bund, Ländern, Wirtschaft und Sport. Sie ist für die Dopingkontrollen im Sport zuständig. Die Agentur wurde 2002 als Stiftung gegründet. Das Stiftungskapital reicht jedoch nicht dazu aus, um die Kosten zu decken. Die offenkundig lückenhafte Finanzierung soll nun an einem Runden Tisch diskutiert werden, der am 28. Februar in Berlin stattfindet.

Ein erfolgreicher und sauberer Sport brauche eine „kompetente und konsequente Dopingbekämpfung“, sagte Friedrich weiter. „Die Bekämpfung von Doping kostet aber auch Geld.“ Bund, Länder, Sport und Wirtschaft hätten hier eine „gemeinsame Verantwortung, der leider nicht alle Partner in gleicher Weise nachkommen“, bekräftigte der Minister. Von dem Runden Tisch erwarte er sich „ein eindeutiges, auch finanzielles Bekenntnis aller Verantwortlichen zur NADA“.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/friedrich-fordert-von-laendern-mehr-einsatz-42394.html

Weitere Nachrichten

Monaco

© über dts Nachrichtenagentur

Formel 1 Sebastian Vettel gewinnt Rennen in Monaco

Sebastian Vettel hat den Großen Preis von Monaco gewonnen. Der Ferrari-Pilot kam am Sonntagnachmittag vor Kimi Räikkönen und Daniel Ricciardo ins Ziel. Auf ...

Borussia-Dortmund-Spieler

© über dts Nachrichtenagentur

Fußball Borussia Dortmund will Nachwuchtstrainer länger halten

Borussia Dortmund will eigene Nachwuchstrainer nicht mehr wie zuletzt für andere Profiklubs freigeben. "Wo gute Arbeit geleistet wird, entstehen ...

Thomas Tuchel

© über dts Nachrichtenagentur

Borussia Dortmund Tuchel will bleiben

Thomas Tuchel, Trainer von Bundesligist Borussia Dortmund, will sein Amt behalten. "Ich würde gern bleiben und hoffe, dass die Gespräche ergebnisoffen ...

Weitere Schlagzeilen