Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Recep Tayyip Erdogan

© über dts Nachrichtenagentur

31.07.2015

Friedensprozess mit den Kurden Steinmeier appelliert an Erdogan

Die Regierung in Ankara „sollte die Brücken zu den Kurden nicht einreißen“.

Berlin/Ankara – Bundesaußenminister Frank-Walter Steinmeier (SPD) hat an die türkische Regierung appelliert, den Friedensprozess mit den Kurden fortzusetzen.

In einem Interview mit „Bild“ (Samstag) sagte Steinmeier: Die Regierung in Ankara „sollte die Brücken zu den Kurden nicht einreißen, an denen – von beiden Seiten – mühsam in den letzten Jahren gebaut worden ist. Und sie muss respektieren, dass eine kurdische Partei ins Parlament gewählt worden ist“.

Der Minister fügte hinzu: „Wir unterstützen alle Bemühungen, den Konflikt der Türkei mit den Kurden friedlich zu regeln. Niemand darf ein Interesse daran haben, dass die Türkei zurückfällt in frühere Perioden nicht enden wollender Gewalt – nicht die Regierung, aber auch die politischen Repräsentanten der Kurden nicht.“

Mit Blick auf die Angriffe der türkischen Streitkräfte auf kurdische Einheiten ergänzte Steinmeier: „Natürlich trägt die Türkei Verantwortung dafür, ihre Bürger vor Terror zu schützen. Aber das Letzte, was der ohnehin krisengeschüttelte Nahe Osten braucht, ist eine Ausweitung der militärischen Konfrontation in der Region.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/friedensprozess-mit-den-kurden-steinmeier-appelliert-an-erdogan-86777.html

Weitere Nachrichten

Flüchtlingslager

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Wieder mehr Flüchtlinge über „Mittelmeerroute“

Die Zahl der Flüchtlinge über das Mittelmeer hat wieder zugenommen. Zwischen Jahresbeginn und dem 22. Juni registrierte Italien 71.978 Neuankömmlinge, die ...

Flughafen Leipzig/Halle

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Bundesregierung sagt Abschiebeflug nach Afghanistan ab

Die Bundesregierung hat laut eines Berichts von "Spiegel Online" einen für kommenden Mittwoch geplanten Abschiebe-Flug für abgelehnte Asylbewerber ...

Bundeswehr-Panzer "Marder"

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht Nato-Generalsekretär unterstützt Bundeswehrreform

Nach Ansicht von Nato-Generalsekretär Jens Stoltenberg bewegt sich Deutschland bei der Übernahme von Lasten in der Nato in die richtige Richtung. ...

Weitere Schlagzeilen