newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Skispringen Freitag mit Bestweite in der Qualifikation

Sechs Deutsche für Willingen qualifiziert – Neumayer krank abgereist.

Willingen – Bestweite für Richard Freitag, sechs von sieben deutschen Skispringern qualifiziert: Die deutschen Adler haben einen Tag vor dem Auftakt der Team-Tour in Willingen ein deutliches Zeichen gesetzt. Mit 149 Metern flog Freitag in der Qualifikation auf die größte Weite und verpasste damit den Schanzenrekord von Janne Ahonen um nur drei Meter.

Neben den bereits gesetzten Vorfliegern Severin Freund (Rastbüchl) und Freitag (Aue) lösten Stephan Hocke (Schmiedefeld), Felix Schoft (Partenkirchen), Andreas Wank (Oberhof) und Maximilian Mechler (Isny) das Ticket für das erste Einzelspringen der diesjährigen Team-Tour. Nur Lokalmatador Stephan Leyhe verpasste die Qualifikation, die der viermalige Olympiasieger Simon Ammann aus der Schweiz gewann.

Den Auftakt der “Dreischanzentournee” bildet der Team-Wettbewerb am Samstag. Dabei muss die deutsche Mannschaft allerdings auf Michael Neumayer verzichten. Der Routinier aus Berchtesgaden reiste mit einem grippalen Infekt bereits aus Willingen ab und wird vermutlich erst zum Skifliegen in Oberstdorf zurückkehren. Für Neumayer startete Leyhe in Willingen, der zusätzliche Startplatz in Klingenthal am Mittwoch ist noch nicht vergeben. Ein Kandidat ist Martin Schmitt, der nach wochenlanger Verletzungspause am Mittwochabend wieder mit dem Training begonnen hatte.

“Ungünstiger Zeitpunkt”

Neumayer war aufgrund seines grippalen Infekts bereits in der Nacht zu Freitag im Mannschaftshotel isoliert worden. Am nächsten Morgen reiste der Team-Olympiazweite von Vancouver dann ab. “Das ist jetzt natürlich ein ungünstiger Zeitpunkt. Ich werde versuchen mich zu erholen, um schnellstmöglich wieder fit zu sein”, sagte der 33-Jährige.

Bundestrainer Werner Schuster rechnet bei der dritten Station im Rahmen der Team-Tour am kommenden Wochenende in Oberstdorf wieder mit dem Routinier. “Hier hätte ein Start unter diesen Umständen keinen Sinn gemacht”, sagte der Österreicher. Das Team des Deutschen Skiverbandes (DSV) hatte mit Neumayer beim Team-Wettbewerb am Samstag den ersten Podestplatz der Saison angepeilt.

Ammann zeigt auf

In der Qualifikation für das Einzel schürten die deutschen Springer vor 5.800 Zuschauern dafür allerdings wenig Hoffnung. Lediglich Freitag ragte bei seinem Debüt in Willingen mit 149 Metern heraus, Freund landete bei soliden 130,5 Metern. Vom Rest des siebenköpfigen Teams, das die Qualifikation meistern musste, schaffte es niemand unter die besten Zehn.

Dagegen ließ der Schweizer Simon Ammann wenig Zweifel daran, dass mit ihm am Sonntag zu rechnen ist. Im Gegensatz zu den Vorjahren hat der kleine Schweizer, der bisher eine sehr durchwachsene Saison springt, allerdings keinen zusätzlichen Tag zur Erholung. Die Eidgenossen sind mit vier Springern nach Willingen gereist und könnten somit auch am Samstag antreten.

10.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Claudia Pechstein Kampf gegen Welteislaufverband geht weiter

Eisschnellläuferin Claudia Pechstein kämpft auch im Jahr 2016 mit einer doppelten Belastung. Über die Zulässigkeit ihrer Schadensersatzklage gegen den Eislauf-Weltverband ISU entscheidet Anfang März der Bundesgerichtshof in Karlsruhe. ...

IOC Peking wird Gastgeber der Olympischen Winterspiele 2022

Die Olympischen Winterspiele 2022 werden in Chinas Hauptstadt Peking ausgerichtet. Das verkündete der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees (IOC), Thomas Bach, am Freitag bei einem Kongress in Kuala Lumpur. ...

Pressekonferenz Ski-Star Maria Höfl-Riesch beendet Karriere

Olympia Neureuther nimmt verpasste Medaille gelassen

Sotschi Olympische Winterspiele offiziell beendet

Olympia Herren-Biathleten holen Silber in der Staffel

Olympia Sachenbacher-Stehle bestätigt positive Dopingprobe

Olympia Auch italienischer Athlet positiv auf Doping getestet

Doping Deutscher Sportler bei Olympia positiv getestet

Olympia Deutsche Langlauf-Damen holen Bronze

Olympia Höfl-Riesch holt Silber im Super-G

Olympia Deutsche Rodler holen vierte Goldmedaille

Olympia Biathlet Erik Lesser gewinnt Silber über 20 Kilometer

Olympia Sawtschenko und Szolkowy holen Bronze

Olympia Gold für Rodler Wendl und Arlt im Doppelsitzer

Olympia Kombinierer Frenzel holt Gold-Medaille

Olympia Carina Vogt gewinnt Gold im Skispringen

Olympia Deutsche Rodlerinnen gewinnen Gold und Silber

Olympia Höfl-Riesch holt Gold in der Super-Kombination

Olympia Felix Loch gewinnt erste Medaille für Deutschland

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »