Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

01.06.2011

Jörg Kachelmann Kachelmann-Prozess hat betroffene Frauen verunsichert

Frankfurt am Main – Der Prozess gegen den Schweizer Wettermoderator Jörg Kachelmann hat nach Einschätzung der Beraterin Gudrun Wörsdörfer vom Frankfurter Frauennotruf betroffene Frauen weiter verunsichert. „Es gibt kein eindeutiges Signal aus der Gesellschaft, dass Vergewaltigung in keinem Fall geduldet wird. Dieses Gefühl hat der Kachelmann-Prozess jetzt noch einmal verstärkt“, sagte Wörsdörfer der „Frankfurter Rundschau“.

Viele Frauen schwankten nach einer Vergewaltigung ohnehin sehr stark, ob sie Anzeige erstatten sollten oder nicht, weil sie nicht wüssten, was das für sie bedeute, sagte die Sozialarbeiterin weiter. Die Frauen hätten „Angst, öffentlich auseinandergenommen zu werden“, und dass „ihnen am Ende niemand glaubt“.

Der Kachelmann-Prozess habe noch mal deutlich gemacht: „Zentral ist die Aussage der Frau, auf der das ganze Verfahren basiert, und die Gegenseite versucht, diese Aussage zu demontieren.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frauennotruf-kachelmann-prozess-hat-betroffene-frauen-verunsichert-21039.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen