newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

"Die Braut im Schnee" Frauenmorde in Frankfurt

«Die Braut im Schnee» ist die gelungene Verfilmung eines Marthaler-Kriminalromans.

Berlin – Der Hautpkommissar Robert Marthaler ist eigensinnig, hartnäckig und regional mit Frankfurt verwurzelt. Vier Abenteuer hat der Schriftsteller Jan Seghers seinem Romanhelden inzwischen auf den Leib geschrieben. «Die Braut im Schnee» ist am Montagabend (27. Februar) um 20.15 Uhr im ZDF die erste Fernsehverfilmung der Krimireihe – mit Matthias Koeberlin in der männlichen Hauptrolle.

Ein brutaler Mord erschüttert die hessische Metropole Frankfurt am Main. Eine junge Frau wurde in ihrem eigenen Haus in ein Brautkleid gesteckt, erbarmungslos misshandelt und dann erwürgt. Hauptkommissar Robert Marthaler befürchtet, dass es sich bei der Tat um den ersten Mord eines Serienkillers handeln könnte. Um weitere Todesfälle zu verhindern, ist daher Eile geboten. Doch die Ermittlungen laufen zunächst ins Leere. Einen weiteren Frauenmord kann die Polizei nicht verhindern. Marthaler steht mit seinem Team vor einem Rätsel, denn der skrupellose Täter scheint alle ihre Schritte im Voraus zu kennen.

«Die Braut im Schnee» ist vor allem atmosphärisch eine gelungene Verfilmung der spannenden Romanvorlage. Die düstere Stimmung und die zunehmende Verzweiflung der Ermittler ziehen den Zuschauer in die Geschichte und lassen ihn mit den Polizisten mitfiebern.

Im Mittelpunkt steht dabei ein Kommissar, der seinen Beruf verinnerlicht hat. Marthaler ist ehrgeizig und konsequent in seinem Handeln. Trotzdem ist ihm anzumerken, wie ihn jede neue Gewalttat innerlich zermürbt. Die schonungslose Brutalität, die ihn berufsbedingt umgibt, saugt ihn emotional aus. Doch das will und kann er sich natürlich nicht allzu deutlich anmerken lassen.

Hauptdarsteller Koeberlin weiß die psychische Diskrepanz zwischen äußerem Schein und innerer Wirklichkeit nachvollziehbar und eindringlich zu transportieren. Bei aller gebotenen Härte: Hier ermittelt ein Mensch und keine Maschine. «Marthaler verschreibt sich und seine komplette Energie der Lösung des Falles, akribisch und präzise. Allerdings ist er nie abgebrüht gegenüber dem Leid und der Unmenschlichkeit der Verbrechen. Er leidet, er zweifelt, aber er lässt nicht locker», beschreibt Koeberlin seine Rolle. Diese Definition trifft den Kern.

Inhaltlich entfaltet der TV-Film derweil eine traditionelle Tätersuche, bei der sich der Kreis der Verdächtigen immer weiter einengt, bis kaum noch jemand übrig bleibt – zumindest niemand von den üblichen Verdächtigen. Eine wirklich überraschende Auflösung des Falls gibt es trotzdem nicht. Das Ende ist vielmehr konsequent und logisch.

«Die Braut im Schnee» ist eine Krimiverfilmung, die in erster Linie atmosphärisch und darstellerisch überzeugt, ihren klassischen Plot aber ebenfalls im Auge behält. Einen Bruch in der Handlung gibt es nicht. An dem Film gibt es daher nichts auszusetzen.

Sogar Seghers gab der Adaption seines eigenen Werks bereits seinen Segen: «Es heißt, dass es eigentlich überhaupt keinen Romanautor gebe, der mit der Verfilmung seines Buches wirklich glücklich sei. Gut, dann bin ich eben die große Ausnahme.»

24.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Grimme-Institut ARD und ZDF sollten auf Sportrechte verzichten

Die Geschäftsführerin des Grimme-Instituts, Frauke Gerlach, hat ARD und ZDF dazu aufgerufen, auf teure Sportrechte zu verzichten. Ihrer Meinung nach kann sich der öffentlich-rechtliche Rundfunk diese Ausgaben perspektivisch nicht mehr leisten. ...

Gefälschtes Zitat RTL prüft rund 100 Beiträge von ehemaligem Reporter

Der Skandal um ein wahrscheinlich gefälschtes Zitat der früheren AfD-Politikerin Frauke Petry hat für RTL weitere Konsequenzen. Der Sender will rund 100 Beiträge eines freien Reporters auf Verstöße gegen journalistische "Guidelines" kontrollieren. ...

ARD Gniffke kündigt Einsparungen an

Fernsehen Ufa erwartet „Umbruch“ auf TV-Produktionsmarkt

"Sendung mit der Maus" Moderator besorgt über rechte Hetze im Netz

ZDF Angeblich letztes „Wetten, dass..?“ mit Gottschalk im November

Penny-Aktion WDR verteidigt umstrittenen TV-Beitrag

Bericht ARD und ZDF wollen Redaktionen Gender-Sterne nicht verbieten

Wagner-Aufstand ARD weist Kritik über Berichterstattung zurück

Debatte Mehrere Bundesländer prüfen Gehaltsdeckel für ARD-Intendanten

Ufa-Chef Krisenzeiten sind Unterhaltungszeiten

Talkshow Maybrit Illner verteidigt Einladungspolitik ihrer Talkshow

Rundfunkbeiträge Union und FDP verlangen von ARD und ZDF Einsparungen

Corona-Krise ARD und ZDF prüfen neue Konzepte für Polit-Talks

"Deutschland sucht den Superstar" Florian Silbereisen wird neuer DSDS-Juror

Corona-Krise TV-Sender ändern Regeln für Talkshow-Gäste

Coronavirus RTL verzichtet bei Fernsehshows auf Publikum

Nach umstrittenen Äußerungen RTL nimmt Xavier Naidoo aus DSDS-Jury

Krebsleiden RTL meldet Tod von Walter Freiwald

Start-up-Show Frank Thelen steigt bei „Die Höhle der Löwen“ aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »