Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

„Franzosen sind viel linker als die Deutschen

© AP, dapd

19.04.2012

Henrik Uterwedde „Franzosen sind viel linker als die Deutschen“

In Frankreich herrscht ein „ganz anderes Meinungsklima“.

Paris – Für den Frankreich-Experten Henrik Uterwedde ist Nicolas Sarkozy in manchen Programmpunkten näher bei der „Kommunistin Sahra Wagenknecht als bei Angela Merkel“. Dass der amtierende französische Präsident die Finanzmärkte so vehement kritisiere und die Rolle des Staates so deutlich hervorhebe, wäre in Deutschland undenkbar, sagte Uterwedde im Interview mit der Nachrichtenagentur dapd. „In Frankreich herrscht ganz anderes Meinungsklima als bei uns“, sagte Uterwedde.

Für den ersten Wahldurchgang am kommenden Sonntag prophezeien die Umfragen einen Sieg des Sozialisten François Hollande. Laut Prognosen würde er auch in der Stichwahl im 6. Mai vor dem amtierenden Präsidenten Nicolas Sarkozy liegen. Für Politikwissenschaftler Uterwedde unterschieden sich aber die französischen Sozialisten erheblich von den deutschen Sozialdemokraten. „Hierzulande hat die SPD beispielsweise die europäische Schuldenbremse mitbeschlossen, in Frankreich hingegen lehnen die Sozialisten das ‚Spardiktat‘ aus Brüssel vehement ab.“

Auch die konservative Regierungspartei UMP von Nicolas Sarkozy verfolge eine andere Politik als die schwarz-gelbe Bundesregierung. „Selbst die konservativen Parteien in Paris wollen eine aktive Wirtschafts- und Wachstumspolitik, die weit links von Merkel liegt“, sagt Uterwedde. Es gehöre zum republikanischen Selbstverständnis, dass große Industrien nicht privatisiert werden sollten und der Staat Einfluss übe. In bestimmter Hinsicht seien die Franzosen insgesamt „linker, als die Deutschen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/franzosen-sind-viel-linker-als-die-deutschen-51188.html

Weitere Nachrichten

Frank-Walter Steinmeier

© Arne List / CC BY-SA 3.0

Ischinger Steinmeier im Bellevue ist eine klare Win-Win-Situation

Frank-Walter Steinmeier im Präsidentenamt ist nach Ansicht des Chefs der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, "eine klare Win-Win-Situation". ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Ischinger Trump macht mir Angst

Der Chef der Münchner Sicherheitskonferenz, Wolfgang Ischinger, blickt mit großer Sorge nach Amerika. "Trump macht mir Angst", sagte der Diplomat dem ...

Sicherheitskonferenz am 01.02.2014 in München. Foto: Tobias Kleinschmidt

© Kleinschmidt / MSC / CC BY 3.0 de

Schulz „Steinmeier wird als Präsident Brücken bauen“

SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz hat die bevorstehende Wahl von Frank-Walter Steinmeier zum Bundespräsidenten als "Glücksfall" bezeichnet. "Frank-Walter ...

Weitere Schlagzeilen