Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

05.04.2010

Französischer Forscher bricht zu Ballon-Flug über Nordpol auf

Oslo – Der französische Forscher Jean-Louis Étienne ist zum weltweit ersten Solo-Flug im Ballon über den Nordpol gestartet. Um 06.10 Uhr hob sein Ballon in Longyearbyen auf dem norwegischen Svalbard-Archipel ab, wie die Organisatoren mitteilten. Die Expedition soll zwischen 7 und 10 Tagen dauern.

Étienne will während des Fluges unter anderem Daten über die Kohlendioxid-Konzentration in der Arktis und die Veränderungen des Erdmagnetfeldes sammeln. Diese sollen in Echtzeit an wissenschaftliche Institute übermittelt werden. Getestet wird bei dieser Gelegenheit eine Miniatur-Sonde, die auch unter extremen klimatischen Bedingungen Messungen vornehmen und die erfassten Werte senden kann.

Der Franzose fliegt in einem 28 Meter hohen Gas- und Heißluftballon, ähnlich dem Ballon des Schweizer Bertrand Picard und des Briten Brian Jones, die 1999 in einem Nonstop-Flug um die Erde flogen. Étienne kennt sich in der Arktis gut aus. 1986 erreichte er im Alleingang nach einem 63-tägigen Fußmarsch den Nordpol. 2002 hielt er sich vier Monate mit einem Schiff in der Region auf.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© afp / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/franzoesischer-forscher-bricht-zu-ballon-flug-ueber-nordpol-auf-9286.html

Weitere Nachrichten

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Weitere Schlagzeilen