Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Zweiter französischer Soldat bei Einsatz getötet

© über dapd

19.02.2013

Militäreinsatz in Mali Zweiter französischer Soldat bei Einsatz getötet

Auch mehrere Islamisten ums Leben gekommen.

Bamako/Paris – Gut einen Monat nach Beginn des Militäreinsatzes gegen Islamisten ist in Mali ein zweiter französischer Soldat getötet worden. Auch mehrere Islamisten seien bei dem „schweren Zusammenstoß“ im Norden ums Leben gekommen, sagte Präsident François Hollande laut Radioberichten am Dienstag am Rande eines Besuchs in Athen.

Ein französisches Fallschirmjägerkommando sei im Ifoghas-Massiv an der Grenze zu Algerien von Islamisten angegriffen worden, teilte das Verteidigungsministerium mit. Zwei Mirage-Kampfflugzeuge hätten sofort reagiert und mit schweren Maschinengewehren ausgestattete Zentren der Islamisten zerstört. Die Gefechte hätten mehrere Stunden gedauert.

Verteidigungsminister Jean-Yves Le Drian würdigte den Einsatz des getöteten Soldaten Harold Vormezeele. „Unsere Entschlossenheit, die Terrorgruppen zu bekämpfen, die die Einheit Malis bedrohen, ist vollkommen und unsere Operationen werden weitergehen“, erklärte Le Drian. Gleich zu Beginn der französischen „Operation Serval“ Mitte Januar war ein französischer Militärhubschrauberpilot ums Leben gekommen.

Rund 150 französische und malische Soldaten hatten am Montag die „Operation Panther“ begonnen, um die Islamisten im Ifoghas-Massiv aufzuspüren. Dorthin hatten sich die Kämpfer zurückgezogen, nachdem die Franzosen sie weitgehend kampflos aus den Städten vertrieben hatten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© 2013 AP. All rights reserved, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-zweiter-franzoesischer-soldat-bei-mali-einsatz-getoetet-60692.html

Weitere Nachrichten

Nadja abd el Farrag 2013

© 9EkieraM1 / CC BY-SA 3.0

Nadja Abd el Farrag „Ich bin enttäuscht von Herrn Zwegat“

Er sollte ihr aus der finanziellen Misere helfen, aber die Bemühungen von Peter Zwegat (66) haben laut Nadja ab del Farrag (51) zu kaum etwas geführt. ...

Kind

Symbolfoto © Alvesgaspar / CC BY-SA 3.0

Bericht Kind im Internet zum Verkauf angeboten

Ein Mädchen (8) aus Löhne (Kreis Herford) ist im Internet zum Verkauf angeboten worden. Das Kind gab an, das Inserat selbst aufgegeben zu haben. Nach ...

Daniela Katzenberger 2014

Katzenberger auf dem RTL-Spendenmarathon 2014 in Hürth © Michael Schilling / CC BY-SA 3.0

Daniela Katzenberger „Ich mache keine Werbung für irgendwelche Diät-Pillen“

Ein unseriöser Hersteller wirbt mit Daniela Katzenberger (30) für Schlank-Tabletten. Auf ihrer Facebook-Seite wehrt sich die TV-Blondine gegen diese ...

Weitere Schlagzeilen