Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Parlament verabschiedet Burka-Verbot

© US Air Force

14.09.2010

Frankreich Parlament verabschiedet Burka-Verbot

Das Gesetz bestraft das Tragen eines Ganzkörperschleiers.

Paris – Das französische Parlament hat am Dienstag endgültig das Gesetz zum Verbot des Ganzkörperschleiers verabschiedet. Der Senat billigte mit nur einer Gegenstimme den Gesetzentwurf, der bereits im Juli von der Nationalversammlung beschlossen worden war. Das Gesetz bestraft das Tragen eines Ganzkörperschleiers wie Burka oder Niqab in der Öffentlichkeit mit einer Geldstrafe von 150 Euro. Zudem werden Personen, die Frauen zum Tragen eines Ganzkörperschleiers zwingen, mit einer Strafe von 30.000 Euro und einem Jahr Gefängnis belegt.

Wie französische Medien berichten, könnten die Ordnungskräfte jedoch keine Frau zwingen, ihre Verschleierung abzunehmen. Sollte sich eine Frau einer Identitätskontrolle verweigern, hätten die Beamten aber das Recht, sie bis zu vier Stunden festzuhalten, um ihre Identität festzustellen. Für Justizministerin Michèle Alliot-Marie ist es „eine Frage von Würde und Gleichheit“ und „eine Frage des Respekts für unsere republikanischen Grundsätze“, in Frankreich das Gesicht unbedeckt zu zeigen.

Laut dem französischen Innenministerium tragen rund 2.000 Frauen in Frankreich einen Ganzkörperschleier. Sowohl Menschenrechtsorganisationen als auch verschiedene muslimische Staaten kritisierten die Entscheidung des französischen Parlaments.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-parlament-verabschiedet-burka-verbot-15056.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen