newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Jean-Marie Le Pen
© Yoan Valat über dpa

Frankreich Neue Verharmlosung der Gaskammern durch Jean-Marie Le Pen

Die Gaskammern seien ein „Detail der Geschichte“ des Zweiten Weltkriegs.

Paris – In der rechten französischen Partei Front National ist offener Streit ausgebrochen, nachdem sich Parteigründer Jean-Marie Le Pen erneut verharmlosend über die Gaskammern der Nazis geäußert hat. Die Aussagen des Ehrenvorsitzenden entsprächen „überhaupt nicht der Linie“ der FN, kritisierte Generalsekretär Nicolas Bay im Radiosender Europe 1.

Der 86-Jährige Le Pen hatte am Vortag in einem Fernsehinterview seine Auffassung verteidigt, die Gaskammern seien ein „Detail der Geschichte“ des Zweiten Weltkriegs. Dies hatte er in den vergangenen Jahrzehnten mehrfach gesagt und war dafür bereits verurteilt worden. Auch jetzt nahm die Pariser Staatsanwaltschaft wieder Vorermittlungen wegen Leugnung von Verbrechen gegen die Menschlichkeit auf, wie eine Sprecherin bestätigte.

Die wiederholten Ausfälle Le Pens sind eine Belastung für seine Tochter Marine Le Pen, seine Nachfolgerin an der Parteispitze, die der FN seit Jahren ein bürgerliches Image verschaffen will. Diese distanzierte sich umgehend: Sie sei „wieder einmal in tiefer Meinungsverschiedenheit mit Jean-Marie Le Pen, sowohl über den Inhalt als auch über die Form“, sagte sie am Donnerstag französischen Medien.

Die Internationale Liga gegen Rassismus und Antisemitismus kommentierte dagegen, die Äußerungen zeigten, dass „Antisemitismus und die Leugnung des Holocausts die DNA dieser Partei sind“.

03.04.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Die Staats- und Regierungschefs der EU haben auf ihrem Sondergipfel an diesem Donnerstag die Stärkung der Wettbewerbsfähigkeit Europas diskutiert. Hierzu äußerte sich der europapolitische Sprecher der CDU/CSU-Bundestagsfraktion, Gunther Krichbaum. ...

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Der Politiker der Grünen, Anton Hofreiter, hat sich dafür ausgesprochen, die iranische Revolutionsgarde als Terrororganisation zu klassifizieren. Als Vorsitzender des Ausschusses für Europäische Angelegenheiten unterstützte er am Donnerstag im rbb24 Inforadio eine ...

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

Bündniss USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Pazifikflotte Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Polen Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

CDU Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

SPD-Parteitag Sánchez warnt vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr stärken

SPD-Parteitag Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Klimaschutz Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Investitionsbank Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

"Feministische Außenpolitik" Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »