Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Hollande klarer Favorit für Präsidentschaftswahl

© Jean-Marc Ayrault, Lizenz: dts-news.de/cc-by

20.04.2012

Frankreich Hollande klarer Favorit für Präsidentschaftswahl

Sowohl Sakorzy als auch Hollande wollen öffentliche Defizite herunterfahren.

Paris – François Hollande gilt als klarer Favorit bei den Präsidentschaftswahlen in Frankreich. „Da müsste schon einiges passieren und einiges zusammenkommen, dass Sarkozy diesen Rückstand wieder aufholen könnte“, sagt Henrik Uterwedde, stellvertretender Direktor des Deutsch-Französischen Instituts in Ludwigsburg im Deutschlandfunk.

Sowohl Sakorzy als auch Hollande wöllten beispielsweise öffentliche Defizite herunterfahren. Hollande setze dabei jedoch stärker auf klassisch sozialdemokratische Elemente. Dennoch sei in den Umfragen eine gewisse Skepsis der Wähler festzustellen.

„Die Franzosen wissen genau, dass die Spielräume sehr, sehr eng sind und dass in vielen Bereichen eben doch auch dem neuen Präsidenten die Hände gebunden sein werden. Trotzdem erwartet man sich in der Verteilungspolitik, in der Sozialpolitik, in der Wohnungsbaupolitik, in anderen Feldern schon einen Wandel, einen Wechsel und eine deutliche Politik zu Gunsten der sozialen Gerechtigkeit“, so Uterwedde.

Es werde sich also noch zeigen, ob das Ergebnis als Wahl oder als Abwahl in die Geschichtsbücher eingehen wird.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-francois-hollande-klarer-favorit-fur-prasidentschaftswahl-51526.html

Weitere Nachrichten

Angela Merkel CDU

© palinchak / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU-Spendenaffäre Biedenkopf stärkt Merkel im Streit mit Walter Kohl den Rücken

Sachsens langjähriger Ministerpräsident Kurt Biedenkopf hat Bundeskanzlerin Angela Merkel (beide CDU) gegen die schweren Vorwürfe von Altkanzler Helmut ...

Katja Kipping Linke

© Blömke / Kosinsky / Tschöpe / CC BY-SA 3.0 DE

Linke SPD-Gesetz zu Managergehältern nur ein kleiner Schritt

Die Bundesvorsitzende der Linken, Katja Kipping, ist unzufrieden mit dem Gesetzentwurf der SPD zur Begrenzung von Managergehältern. "Es sind leider nur ...

Martin Schulz SPD

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

CDU-Politiker Reul SPD-Kanzler-Kandidat Schulz ein „selbstverliebter Egomane“

Der Vorsitzende der CDU/CSU im Europäischen Parlament, Herbert Reul, hat massive Kritik an SPD-Kanzlerkandidat Martin Schulz und dessen Plan geübt, die ...

Weitere Schlagzeilen