Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

François Hollande

© Jean-Marc Ayrault, Lizenz: dts-news.de/cc-by

15.05.2012

Frankreich François Hollande als neuer Präsident vereidigt

Hollande  wolle er das „unter seiner Schuldenlast ächzende Frankreich wirtschaftlich wieder aufrichten“.

Paris – Der neue französische Präsident François Hollande hat am Dienstagvormittag seinen Amtseid abgelegt. In einer vertraulichen Unterredung wurde Hollande im Élysée-Palast zunächst vom scheidenden Präsidenten Nicolas Sarkozy zur Amtseinführung empfangen. Dort übergab Sarkozy seinem Nachfolger hinter verschlossenen Türen unter anderem den Code für die französischen Atomwaffen sowie Dossiers mit den Staatsgeheimnissen.

In seiner Antrittsrede kündigte Hollande an, seinen europäischen Partnern einen Pakt vorzuschlagen, der den Schuldenabbau mit Wachstumsförderung verbindet. Außerdem wolle er das „unter seiner Schuldenlast ächzende Frankreich wirtschaftlich wieder aufrichten“, so der neue Präsident. „Es wird Zeit, die Produktion vor die Spekulation zu setzen. Beim ökologischen Umbau der Energiewirtschaft sind ebenfalls neue Akzente notwendig“, sagte der Präsident.

Als eine der ersten Amtshandlungen wird Hollande einen neuen Premierminister ernennen. Im Anschluss begibt sich Hollande noch am Dienstag auf seine erste Amtsreise nach Berlin, wo er mit Bundeskanzlerin Angela Merkel zu einem Gespräch zusammenkommen wird.

Nach der Stichwahl am 6. Mai gegen den bisherigen Präsidenten Sarkozy ist Hollande nach François Mitterand der zweite Sozialist im Amt seit der Gründung der Fünften Republik 1958.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-francois-hollande-als-neuer-prasident-vereidigt-54245.html

Weitere Nachrichten

Joachim Stamp FDP

© FDP-NRW - FDP-Bundesgeschäftsstelle / R. Kowalke / CC BY-SA 4.0

FDP Stamp kritisiert die Arbeit der Integrationsräte

Joachim Stamp, FDP-Fraktionsvize im NRW-Landtag, hat die Arbeit der Integrationsräte hart kritisiert. "Die Integrationsräte bringen nichts. Das ist viel ...

Christian Lindner FDP-Wahlkampfkundgebung

© Raimond Spekking / CC BY-SA 4.0

Landtagswahl Lindner hofft auf Schwarz-Gelb in Nordrhein-Westfalen

FDP-Chef Christian Lindner hält angesichts neuester Umfragen eine schwarz-gelbe Koalition in Nordrhein-Westfalen für möglich, "wenn Linke und Grüne bei der ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

Unions-Fraktionsvize Fuchs Wähler werden Seehofers Wiederantritt honorieren

Die Unions-Fraktion im Bundestag hat die erneute Kandidatur des bayerischen Ministerpräsidenten und CSU-Chefs Horst Seehofer für beide Ämter begrüßt. "Die ...

Weitere Schlagzeilen