Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

Feueralarm im Atomkraftwerk Penly

© dapd

05.04.2012

Frankreich Feueralarm im Atomkraftwerk Penly

Laut Betreiber unter Kontrolle- Greenpeace fordert Aufklärung.

Paris – Nach einem durch Rauchwolken ausgelösten Alarm ist am Donnerstagmittag das nordfranzösische Atomkraftwerk Penly abgeschaltet worden. Nach Angaben des Betreiber-Konzerns EDF wurde die Anlage an der Atlantikküste der Normandie automatisch abgeschaltet. Niemand sei verletzt worden. Im Laufe des Nachmittages seien die Rauchwolken laut EDF unter Kontrolle gebracht worden. Der Vorfall habe keine Folgen für die Umwelt, hieß es.

Jean-Pierre Cacheux, Bürgermeister der Gemeinde Penly, sagte im Interview mit dem Nachrichtensender BFM, weder für die Angestellten noch für die Bevölkerung „habe eine Gefahr bestanden“. Er selbst sei am Donnerstagmittag per Telefon vom Betreiber EDF über den Vorfall informiert worden. Eine Wasserpumpe habe zu schmoren begonnen, weil der Mechanik Öl gefehlt habe, sagte er.

Sophie Majnoni, Atomkraftwerk-Expertin von Greenpeace Frankreich, sagte BFM, der Vorfall sei bislang einzigartig in der Geschichte der Vorfälle in französischen Anlagen. „EDF muss erklären, warum es diese bedrohlichen Rauchwolken überhaupt gegeben hat.“ Die Kühlanlagen seien ein sehr sensibler Punkt der Atomanlagen. „Der gesamte Reaktor-Park Frankreichs ist veraltet und Vorfälle sind an der Tagesordnung“, so Majnoni.

Der Vorfall in der 30 Jahre alten Anlage könnte die Debatte um die Zukunft der Atomkraft im Nachbarland zwei Wochen vor der Wahl neu anheizen. Bislang will die amtierende Regierung von Nicolas Sarkozy an allen 59 Meilen in Frankreich festhalten. Sollte Sarkozys Herausforderer, der Sozialist Francois Hollande, künftig Frankreich regieren, will er den Anteil der Atomkraft langfristig von 75 auf 50 Prozent verringern.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-feueralarm-im-atomkraftwerk-penly-49319.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen