Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Frankreich blockiert Ernennung von Enders zum EADS-Chef

© dapd

16.01.2012

Unternehmen Frankreich blockiert Ernennung von Enders zum EADS-Chef

Hintergrund soll das Ringen um Schlüsselpositionen im Konzern sein.

Düsseldorf – Frankreich verzögert offenbar die Ernennung von Airbus-Chef Tom Enders zum Vorstandsvorsitzenden des Mutterkonzerns EADS. Vor allem der französische Staat als Großaktionär habe “zusätzlichen Informationsbedarf” angemeldet, berichtete das “Handelsblatt” unter Berufung auf einen deutschen Spitzenmanager des Unternehmens. Ein EADS-Sprecher wollte das am Montag auf dapd-Anfrage nicht bestätigen.

Dem Bericht zufolge war die Ernennung längst zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy abgesprochen worden. Wie es weiter hieß, blockiert Frankreich über den Verwaltungsrat aber die Ernennung Enders zum Konzernchef. Hintergrund sei vor allem das Ringen der deutschen und französischen Seite um die Besetzung von Schlüsselpositionen innerhalb des EADS-Konzerns.

So wolle Enders die Schlüsselressorts Finanzen und Personal mittelfristig aus den Zentralen in München und Paris zu Airbus nach Toulouse verlegen. Die Regierung in Paris fordere als Kompensation unter anderem eine französische Führung bei der Hubschraubertochter Eurocopter, die derzeit von dem Deutschen Lutz Bertling geleitet wird. Die zentralen Forderungen Frankreichs habe Enders vor Weihnachten aber abgelehnt, hieß es. Ob ihn der Verwaltungsrat zum nächstmöglichen Termin am 26. Januar zum Konzernchef ernennt, sei bislang offen.

Der Vertrag des bisherigen EADS-Chefs Louis Gallois läuft dieses Jahr aus. Die Bundesregierung hatte erst kürzlich angekündigt, dass sie 7,5 Prozent der Anteile an dem Konzern vom Großaktionär Daimler erwerben will. Ein weiterer großer Aktionär ist der französische Staat, der über den Konzern Lagardere mit 22,5 Prozent beteiligt ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-blockiert-ernennung-von-tom-enders-zum-eads-chef-34435.html

Weitere Nachrichten

Straßenverkehr

© über dts Nachrichtenagentur

BP-Europachef Fahrverbote wären „wenig zielführend“

Der Europachef des britischen Ölkonzerns BP, Wolfgang Langhoff, hält nichts von Bannmeilen für Dieselfahrzeuge in Städten wie München oder Stuttgart: ...

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Weitere Schlagzeilen