Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Frankreich blockiert Ernennung von Enders zum EADS-Chef

© dapd

16.01.2012

Unternehmen Frankreich blockiert Ernennung von Enders zum EADS-Chef

Hintergrund soll das Ringen um Schlüsselpositionen im Konzern sein.

Düsseldorf – Frankreich verzögert offenbar die Ernennung von Airbus-Chef Tom Enders zum Vorstandsvorsitzenden des Mutterkonzerns EADS. Vor allem der französische Staat als Großaktionär habe “zusätzlichen Informationsbedarf” angemeldet, berichtete das “Handelsblatt” unter Berufung auf einen deutschen Spitzenmanager des Unternehmens. Ein EADS-Sprecher wollte das am Montag auf dapd-Anfrage nicht bestätigen.

Dem Bericht zufolge war die Ernennung längst zwischen Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und dem französischen Staatspräsidenten Nicolas Sarkozy abgesprochen worden. Wie es weiter hieß, blockiert Frankreich über den Verwaltungsrat aber die Ernennung Enders zum Konzernchef. Hintergrund sei vor allem das Ringen der deutschen und französischen Seite um die Besetzung von Schlüsselpositionen innerhalb des EADS-Konzerns.

So wolle Enders die Schlüsselressorts Finanzen und Personal mittelfristig aus den Zentralen in München und Paris zu Airbus nach Toulouse verlegen. Die Regierung in Paris fordere als Kompensation unter anderem eine französische Führung bei der Hubschraubertochter Eurocopter, die derzeit von dem Deutschen Lutz Bertling geleitet wird. Die zentralen Forderungen Frankreichs habe Enders vor Weihnachten aber abgelehnt, hieß es. Ob ihn der Verwaltungsrat zum nächstmöglichen Termin am 26. Januar zum Konzernchef ernennt, sei bislang offen.

Der Vertrag des bisherigen EADS-Chefs Louis Gallois läuft dieses Jahr aus. Die Bundesregierung hatte erst kürzlich angekündigt, dass sie 7,5 Prozent der Anteile an dem Konzern vom Großaktionär Daimler erwerben will. Ein weiterer großer Aktionär ist der französische Staat, der über den Konzern Lagardere mit 22,5 Prozent beteiligt ist.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-blockiert-ernennung-von-tom-enders-zum-eads-chef-34435.html

Weitere Nachrichten

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Donald Trump 2015

© Gage Skidmore / CC BY-SA 3.0

Arbeitgeberpräsident Arndt Kirchhoff Wir machen keine Pfötchen vor Trump

Der Arbeitgeberfunktionär und Unternehmer Arndt Kirchhoff, sieht "ein bisschen verwirrt" aber gelassen auf das Verhalten des neuen US-Präsidenten. "Die ...

Kaiser’s Tengelmann AG

Kaiser’s Tengelmann AG © Okfm / CC BY-SA 3.0

Verbraucher Kartellamt erwartet nach Tengelmann-Verkauf steigende Preise

Der Präsident des Bundeskartellamtes, Andreas Mundt, erwartet steigende Preise, nachdem Edeka nun Kaiser's Tengelmann übernimmt. "Die vier Handelsketten ...

Weitere Schlagzeilen