Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

19 mutmaßliche Islamisten festgenommen

© AP, dapd

30.03.2012

Frankreich 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen

Razzien nicht im Zusammenhang mit Mordserie in der Region von Toulouse.

Paris – In Frankreich sind nach Angaben von Staatspräsident Nicolas Sarkozy 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Bei einigen von ihnen seien auch Waffen gefunden worden, darunter Sturmgewehre, erklärte Sarkozy am Freitag im Radiosender Europe-1. Er kündigte an, die Polizei werde in Zukunft weitere ähnliche Operationen durchführen. Was genau den am Donnerstag festgenommenen Personen vorgeworfen wird, sagte Sarkozy, der derzeit um seine Wiederwahl als Präsident kämpft, nicht.

Die Razzien der Polizei erfolgten am Tag der Beisetzung des Serienmörders von Toulouse, Mohamed Merah. Der 23-Jährige, der sich als Anhänger des Terrornetzwerks AL-Kaida bezeichnete, hatte in Südfrankreich insgesamt sieben Menschen getötet, darunter drei jüdische Schulkinder. Danach waren wieder Fragen laut geworden, wie gefährlich in Frankreich lebende Islamisten seien.

Muslimischen Geistlichen die Einreise verboten

Ein Polizeiermittler sagte aber am Freitag der Nachrichtenagentur AP, die Razzien vom Donnerstag hätten nichts mit den Ermittlungen zu den Morden in der Region von Toulouse zu tun. Die Razzien seien vom französischen Geheimdienst DCRI durchgeführt worden.

Französische Muslime waren nach den Taten von Toulouse besorgt, dass in der Öffentlichkeit der Islam mit Terrorismus gleichgesetzt werde. Dem versuchte auch die französische Regierung entgegenzutreten, gleichwohl untersagte sie am Donnerstag einer Reihe von muslimischen Geistlichen, die zu einer Konferenz einer islamistischen Gruppe kommen wollten, die Einreise nach Frankreich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-19-mutmassliche-islamisten-festgenommen-48288.html

Weitere Nachrichten

Liu Xiaobo

© VOA / gemeinfrei

China Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo freigelassen

Der chinesische Friedensnobelpreisträger Liu Xiaobo ist aus medizinischen Gründen aus der Haft entlassen worden. Das teilte sein Anwalt am Montag mit. Bei ...

Castor-Protest

© über dts Nachrichtenagentur

90 Kilometer Bürgerinitiative plant Menschenkette gegen AKW

Mit einer über neunzig Kilometer langen Menschenkette wollen am Sonntag Bürger aus Deutschland, Holland und Belgien gegen die Atomkraftwerke Tihange-2 und ...

Luftangriff auf IS-Stellung in Syrien

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht „Islamischer Staat“ setzt Gifgas ein

Terroristen des sogenannten "Islamischen Staates" setzen laut eines Zeitungsberichts beim Kampf um die irakische Millionenstadt Mossul Giftgas ein und ...

Weitere Schlagzeilen