Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Panorama - newsburger.de

19 mutmaßliche Islamisten festgenommen

© AP, dapd

30.03.2012

Frankreich 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen

Razzien nicht im Zusammenhang mit Mordserie in der Region von Toulouse.

Paris – In Frankreich sind nach Angaben von Staatspräsident Nicolas Sarkozy 19 mutmaßliche Islamisten festgenommen worden. Bei einigen von ihnen seien auch Waffen gefunden worden, darunter Sturmgewehre, erklärte Sarkozy am Freitag im Radiosender Europe-1. Er kündigte an, die Polizei werde in Zukunft weitere ähnliche Operationen durchführen. Was genau den am Donnerstag festgenommenen Personen vorgeworfen wird, sagte Sarkozy, der derzeit um seine Wiederwahl als Präsident kämpft, nicht.

Die Razzien der Polizei erfolgten am Tag der Beisetzung des Serienmörders von Toulouse, Mohamed Merah. Der 23-Jährige, der sich als Anhänger des Terrornetzwerks AL-Kaida bezeichnete, hatte in Südfrankreich insgesamt sieben Menschen getötet, darunter drei jüdische Schulkinder. Danach waren wieder Fragen laut geworden, wie gefährlich in Frankreich lebende Islamisten seien.

Muslimischen Geistlichen die Einreise verboten

Ein Polizeiermittler sagte aber am Freitag der Nachrichtenagentur AP, die Razzien vom Donnerstag hätten nichts mit den Ermittlungen zu den Morden in der Region von Toulouse zu tun. Die Razzien seien vom französischen Geheimdienst DCRI durchgeführt worden.

Französische Muslime waren nach den Taten von Toulouse besorgt, dass in der Öffentlichkeit der Islam mit Terrorismus gleichgesetzt werde. Dem versuchte auch die französische Regierung entgegenzutreten, gleichwohl untersagte sie am Donnerstag einer Reihe von muslimischen Geistlichen, die zu einer Konferenz einer islamistischen Gruppe kommen wollten, die Einreise nach Frankreich.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© AP, dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankreich-19-mutmassliche-islamisten-festgenommen-48288.html

Weitere Nachrichten

Generalbundesanwaltschaft

© Voskos / CC BY 3.0

Fall Amri Generalbundesanwalt belastet NRW-Innenministerium

Ein am Freitag bekanntgewordenes Schreiben des Generalbundesanwaltes Peter Frank zum Fall des Berliner Weihnachtsmarkt-Attentäters Anis Amri setzt die ...

Thomas Gottschalk 2015

© JCS /  CC BY 3.0

@herbstblond Thomas Gottschalk hat Twitter für sich entdeckt

Am Sonntagabend ist er in seiner neuen Sat.1-Show "Little Big Stars" zu sehen. Online ist Thomas Gottschalk neuerdings jederzeit zu erleben: Der ...

Justizzentrum Aachen Gerichtssaal

© ACBahn / CC BY 3.0

Mäßigungsgebot Landgericht Dresden prüft Breivik-Aussage von AfD-Richter Maier

Das Landgericht Dresden prüft erneut, ob Richter Jens Maier bei einem Auftritt gegen das Mäßigungsgebot verstoßen hat. Das berichtet der in Berlin ...

Weitere Schlagzeilen