newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Frankfurt Frankfurter Landebahn häufiger angeflogen als notwendig

Frankfurt/Main – Die umstrittene neue Nordwest-Landebahn am Frankfurter Flughafen wird offenbar sehr viel häufiger angeflogen, als es unbedingt nötig wäre. Das berichtet der „Spiegel“ in seiner am Montag erscheinenden Ausgabe.

Ein Grund dafür ist die vom hessischen Verkehrsministerium vorgegebene, relativ starre Einteilung der vier Frankfurter Pisten auf Start- und Landefunktionen. Außerdem gibt es bislang keine Vorschrift für die Fluglotsen, die neue Bahn nur dann freizugeben, wenn die anderen Bahnen voll ausgelastet sind.

Die Eröffnung der neuen Landebahn im vergangenen Oktober hatte heftige Proteste von lärmgeplagten Anwohnern ausgelöst. Aus Richtung Osten, der Hauptbetriebsrichtung des Rhein-Main-Airports, werden beispielsweise südliche Frankfurter Stadtteile nun direkt in geringer Höhe überflogen.

Verwundert berichten Piloten, dass ihnen sogar angeboten werde, die Landebahn frei zu wählen. Statt die Jets bevorzugt auf eine der alten Parallelbahnen zu leiten, begrüßen die Lotsen der Deutschen Flugsicherung (DFS) die Flugzeugkapitäne zumindest zu verkehrsarmen Zeiten mit dem Satz „Which runway can I offer you?“ Nicht wenige wählten beim Anflug aus Osten dann die Nordwest-Bahn mit dem Codenamen „Two-Five Right“.

Die DFS argumentiert, ihre Priorität liege auf einer sicheren, reibungslosen Abwicklung des Verkehrs, und unter diesen Aspekten sei die neue Bahn als gleichwertige Alternative zur weiter südlich gelegenen alten Landebahn „Two-Five Left“ zu sehen. Zudem führe die Einflugschneise dieser alten Bahn nah an Wohngebiete der südlich von Frankfurt gelegenen Stadt Neu-Isenburg heran.

Die dritte von Osten erreichbare Bahn („Center“), die weiter von Neu-Isenburg entfernt liegt, könnten die Lotsen hingegen nicht zur Landung freigeben, so eine DFS-Sprecherin: Nach den Vorgaben des Verkehrsministeriums sei die Center-Bahn seit der Eröffnung der Nordwest-Bahn nur für Starts reserviert. Ein Aufweichen dieses starren Konzepts führte zu erhöhtem Abstimmungsbedarf der Lotsen und könnte zu Lasten der Kapazität gehen.

31.12.2011 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Friedensnobelpreis Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Die Vorsitzende des Center for Civil Liberties in Kiew, Oleksandra Matwijtschuk, freut sich über die Verleihung des Friedensnobelpreises 2022 an Narges Mohammadi und verbindet diese mit der Hoffnung auf mehr Aufmerksamkeit für den Freiheitskampf iranischer Frauen. ...

Sicherheitsbedenken Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Israel Weitere elf Geiseln von Hamas freigelassen – darunter zwei Deutsche

Israel Katar meldet Verlängerung von Waffenruhe im Gazastreifen

Bericht Gespräche über Verlängerung der Feuerpause im Gaza-Krieg

Israel Hamas lässt weitere Geiseln frei

Israel Freilassung weiterer Geiseln von Hamas erwartet

Israel Hamas lässt erste Geiseln frei

Israel Feuerpause im Gaza-Krieg in Kraft getreten

Israel Jüdische Autorin Feldman wirft Berlin blinde Israel-Gefolgschaft vor

Israel BKA zählt über 2.700 Straftaten in Zusammenhang mit 7. Oktober

Israel Israel korrigiert Zahl der Toten durch Hamas-Angriff auf 1.200

Israel Wieder Vorwurf von israelischem Beschuss auf Krankenhaus

Nahrungsmittel EU gibt Millionen für Vernichtung von Wein aus

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »