Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Sport - newsburger.de

Fußballfans auf der Berliner Fanmeile am 26.06.2014

© über dts Nachrichtenagentur

28.11.2014

Zwanziger WM 2026 in der arabischen Region denkbar

„Katar muss die WM wieder entzogen werden.“

Frankfurt – Theo Zwanziger, deutsches Mitglied im Exekutivkomitee des Fußball-Weltverbands Fifa, schlägt in der Diskussion um die Vergabe der Weltmeisterschaft 2022 an Katar einen Kompromiss vor.

„Man könnte überlegen, ob man zu einem sportpolitischen Kompromiss dergestalt kommen kann, die WM vier Jahre später, also 2026, nicht ausschließlich in Katar, aber in der arabischen Region auszutragen“, sagte der 69-Jährige der „Rheinischen Post“ (Samstagausgabe).

„Die Vereinigten Arabischen Emirate, Oman und Katar – eben auf einer größeren Fläche und von vornherein in den Winter gelegt. Das würde ich für eine vertretbare Lösung halten, weil damit auch gesellschaftliche Ziele in der Golf-Region verfolgt werden könnten.“

Für den ehemaligen Präsidenten des Deutschen Fußball-Bundes (DFB) besteht kein Zweifel daran, dass die WM aufgrund der Korruptionsvorwürfe nicht wie geplant stattfinden kann: „Katar muss die WM wieder entzogen werden. Dieser Sündenfall ist so groß, dass er nicht anders gesühnt werden kann. Der Weltfußball wird sonst nicht zur Ruhe kommen.“

Von seinem Nachfolger Wolfgang Niersbach fordert er Unterstützung für seine Forderungen. Auf einem Fifa-Kongress im Mai könne der DFB als größter Mitgliedsverband Anträge zur Tagesordnung stellen.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frankfurt-theo-zwanziger-haelt-wm-2026-in-der-arabischen-region-fuer-denkbar-75553.html

Weitere Nachrichten

DFB-Pokal

© Jarlhelm / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Auslosung der Paarungen im Achtelfinale 2016/17

Am heutigen Mittwoch wurde das Achtelfinale des DFB-Pokals 2016/17 ausgelost. Ziehungsleiterin des DFB war Bundestrainerin Steffi Jones. Als "Losfee" stand ...

Fussball

© Normanvogel / CC BY-SA 3.0

DFB-Pokal Schalke, Bayern und Köln im Achtelfinale

In der zweiten Runde des DFB-Pokals hat der FC Schalke 04 mit 3:2 gegen den 1. FC Nürnberg gewonnen und zieht somit ins Achtelfinale ein. Schalke übernahm ...

Union Berlin Stadion Fussball

© Platte / CC BY-SA 3.0

Fußball Fälle von Fangewalt nehmen massiv zu

In Sachsen-Anhalt sind gewaltbereite Fußballfans zu einem wachsenden Problem für die öffentliche Sicherheit geworden. Das berichtet die in Halle ...

Weitere Schlagzeilen