Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Frank Ulrich Montgomery für neue Definition von Schulzeiten

© Bundesärztekammer

24.12.2011

Bildung Frank Ulrich Montgomery für neue Definition von Schulzeiten

Berlin – Der Präsident der Bundesärztekammer, Frank Ulrich Montgomery, hat sich für eine neue Definition der Schulzeiten in Deutschland ausgesprochen.

Die Vorschule müsse in die Berechnung einbezogen werden, sagte er der „Süddeutschen Zeitung“. Nur so könne man die jüngsten Anforderung der europäischen Kommission einhalten, nach der europaweit zwölf Schuljahre Voraussetzung für einen Pflegeberufs sein sollen. „Nicht jede Krankenschwester muss die Hochschulreife besitzen“, sagte Montgomery.

Er warnte davor, eine solche Über-Akademisierung des Pflegeberufs zur Konsequenz eines Anfang der Woche veröffentlichten Vorschlags der EU-Kommission zu machen. „Das würde das Nachwuchsproblem bei Schwestern und Pflegern deutlich verschärfen“, sagte Montgomery. Deutschland kann die Richtlinie alleine nicht verhindern und die zwölfjährige Schulzeit für Pflegekräfte ist in den meisten europäischen Ländern die Regel.

„Die Gesundheitspolitik ist aber nur in zweiter Linie zum Handeln aufgerufen“, betonte der Ärztekammer-Chef. Notwendig seien vielmehr Änderungen in der Bildungspolitik. „Der Ball liegt im Spielfeld von Bildungsministerin Annette Schavan und ihrer Kollegen in den Ländern“, sagte Montgomery.

Tatsächlich dauere die schulische Ausbildung in den meisten anderen europäischen Ländern auch nicht länger als in Deutschland. Im Gegensatz zum Verfahren in der Bundesrepublik zählten aber die Jahre in der Vorschule mit. „Bei uns wird diese Zeit nicht angerechnet“, sagte Montgomery.

Die Lösung sei also nicht, die künftigen Pflegekräfte bis zum Abitur auszubilden, sondern die vorschulischen Jahre genauso anzurechnen wie dies in den europäischen Nachbarstaaten der Fall sei.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/frank-ulrich-montgomery-fuer-neue-definition-von-schulzeiten-32167.html

Weitere Nachrichten

Mahmur Flüchtlingsanlage

© homeros / 123RF Lizenzfreie Bilder

Ex-Lageso-Chef „Wir brauchen für jeden Flüchtling einen Lotsen“

Der ehemalige McKinsey-Berater und frühere Chef des Berliner Landesamts für Gesundheit und Soziales (Lageso), Sebastian Muschter, warnt vor einem Scheitern ...

NPD Kundgebung Wuerzburg

© Christian Horvat / CC BY-SA 3.0

NPD-Verbot Lammert begrüßt Bedeutung der Karlsruher Entscheidung

Bundestagspräsident Norbert Lammert hat die politische Bedeutung der Karlsruher NPD-Entscheidung hervorgehoben. "Ich begrüße, dass das ...

Barbara Hendricks Angela Merkel 2013

© Martin Rulsch / CC BY-SA 4.0

SPD Hendricks will Agrarsubventionen an Naturschutz koppeln

Bundesumweltministerin Barbara Hendricks (SPD) hat eine grundlegende Reform der bisherigen EU-Agrarsubventionen gefordert. Demnach sollen Landwirte künftig ...

Weitere Schlagzeilen