newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Forschung Pharmakonzern startet Impfstoff-Test an Fohlen

30 Tiere werden mit gentechnisch abgeschwächtem Wirkstoff behandelt.

Lewitz – Mit Beginn der diesjährigen Fohlensaison startet das niederländische Pharmaunternehmen Intervet jetzt im Gestüt Lewitz den seit einem Jahr geplanten Test eines neuartigen Impfstoffs gegen Infektionen mit dem Bakterium Rhodococcus equi. Dazu würden 30 Fohlen im Alter von einer Woche geimpft, sagte eine Firmensprecherin am Montag im niederländischen Boxmeer.

Nach sechs Monaten werde ausgewertet, ob die Impfung den gewünschten Schutz vor Atemwegserkrankungen gebracht habe. Gegebenenfalls soll der Test danach mit einer zweiten Tiergruppe wiederholt werden.

Bei dem Impfstoff handelt es sich nach Firmenangaben um einen gentechnisch abgeschwächten bakteriellen Lebendimpfstoff. Er wurde entwickelt, um Fohlen vor akuten und schweren Lungen-Infektionen zu schützen. Die Tiere würden nicht mit krankmachenden Bakterien infiziert, versicherte die Sprecherin. Zudem würden sie permanent tiermedizinisch überwacht.

Nur noch 30 statt 120 Versuchstiere

Die Forscher erwarten, dass die geimpften Tiere eine niedrigere Anfälligkeit entwickeln. Nach erfolgreichen Tests soll bei der Europäischen Arzneimittelagentur die Zulassung des von Tierärzten dringend erwarteten Impfstoffs beantragt werden.

Die vom Bundesamt für Verbraucherschutz und Lebensmittelsicherheit (BVL) genehmigte Feldstudie war vor einem Jahr nach Protesten von Tierschützern und Anwohnern ausgesetzt worden. Seitdem hatte Intervet auf Bürgerveranstaltungen über Ziele, Methoden und Risiken des Versuchs informiert. Man vertraue darauf, dass die Entscheidung des deutschen BVL Bedenken ausgeräumt habe, sagte die Sprecherin. Zudem wurde die Zahl der Versuchstiere gesenkt. Ursprünglich hatte Intervet vorgehabt, den Impfstoff an 120 neugeborenen Fohlen aus dem mecklenburgischen Gestüt von Springreiter und Pferdezüchter Paul Schockemöhle zu testen.

Da der Impfstamm nicht in Makrophagen, den weißen Blutkörperchen des Immunsystems, überlebe, erwarte man keine Krankheiten beim Menschen oder bei anderen Tierarten, versicherte Intervet-Vizechef Rene Aerts. Verglichen mit dem wilden Typ sei die Gefahr einer Ansteckung wegen der Entfernung von vier Genen höchstens gleich groß, vermutlich aber sogar geringer. Vor möglichen Risiken aus dem Freilandversuch mit dem genmanipulierten Lebensimpfstoff für immunschwache Menschen hatte das Umweltinstitut München gewarnt.

Der Lewitzer Gestütleiter Marc Lämmer, der als Tierarzt selbst über die Fohlenkrankheit promovierte, hatte vor einem Jahr darauf verwiesen, dass der neue Impfstoff wahrscheinlich den oft zu Recht kritisierten massenhaften Einsatz von Antibiotika in der Tierhaltung verringern könnte. Nach seinen Angaben sollen die Fohlen nach der Impfung bis zum Abklingen der möglicherweise ausbrechenden Krankheit für 30 Tage in einem 15 Kilometer entfernten geschlossenen Quarantänestall bei Grabung untergebracht werden. Ihr Mist werde vorsorglich verbrannt.

25.03.2013 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Högl Veteranentag „wird sicherlich heute beschlossen“

Die Bundeswehrbeauftragte, Eva Högl (SPD), erwartet, dass der Bundestag den Veteranentag mit einer großen Mehrheit verabschieden wird. Sie äußerte am Donnerstag im rbb24 Inforadio, dass der vorgesehene Gedenktag am 15. Juni parteiübergreifend beschlossen worden sei. ...

Schnellstrecke gesperrt Keine direkten ICE-Verbindungen von und nach Frankfurt

Im Sommer, vom 16. Juli bis zum 16. August, wird auf der ICE-Schnellfahrstrecke zwischen Köln und Frankfurt/Main der Zugverkehr eingestellt. In dieser Zeit werden auf der etwa 135 Kilometer langen Hauptstrecke zwischen Siegburg/Bonn und dem Frankfurter Stadion die ...

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Sachsen-Anhalt Deutlich mehr Prostituierte gemeldet

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

Krichbaum Fundamentale Reformen für mehr Wettbewerbsfähigkeit nötig

Hofreiter Revolutionsgarde des Iran als Terrororganisation einstufen

Statistisches Bundesamt Auftragsbestand im Verarbeitenden Gewerbe verzeichnet Rückgang

Statistisches Bundesamt Waren im Wert von 241 Millionen Euro in den Iran exportiert

Online-Shopping Jeder zehnte Artikel wird zurückgesendet

Gesetzesvorhaben Europapolitiker fordert weniger Regulierung und Bürokratie

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »