Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

Forscher wollen „gezüchteten Hamburger entwickeln

© dts Nachrichtenagentur

28.06.2011

Fast Food Forscher wollen „gezüchteten“ Hamburger entwickeln

Maastricht – Niederländische Forscher arbeiten derzeit an einem ungewöhnlichen Projekt. Die Wissenschaftler der Universität von Maastricht wollen einen Hamburger im Labor züchten. Das Rindfleisch dafür soll komplett künstlich hergestellt werden. Die Grundlage liefern 10.000 Stammzellen, die zuvor aus einem Kalb entnommen werden. Das Herstellen von sogenanntem In-Vitro-Fleisch solle auch mit Geflügel und Lamm möglich sein, so die Forscher.

Mit dem Verfahren könnte Fleisch ohne vorheriges Züchten von Tieren hergestellt werden. Damit solle einer weltweiten Nahrungsmittelknappheit entgegengewirkt werden. „Ich glaube nicht, dass man in den kommenden Jahrzehnten noch auf die traditionelle Viehhaltung setzen kann“, erklärte der Forschungsleiter Mark Post. „In-Vitro-Fleisch wird die einzige Wahl sein.“

Ein Problem gebe es allerdings noch, so Post. „Wir brauchen eine mutige Person, die das Fleisch als Erstes testen will.“ Wenn sich niemand melde, werde der Forscher selbst das Ergebnis probieren.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/forscher-wollen-gezuechteten-hamburger-entwickeln-22925.html

Weitere Nachrichten

Christian Lindner FDP 2013

© Gerd Seidel (Rob Irgendwer) / CC BY-SA 3.0

FDP-Chef Lindner Nur im Verdachtsfall Zugriff auf Handys von Asylbewerbern

Der Bundesvorsitzende der FDP, Christian Lindner, hat den Zugriff auf Mobiltelefone von Asylbewerbern im Einzelfall befürwortet, um deren Identität besser ...

Transrapid 09 Teststrecke Emsland

© Állatka / gemeinfrei

Transrapid Streit um Streckenrückbau in Niedersachsen geht weiter

Vor dem Oberverwaltungsgericht Berlin-Brandenburg geht am Mittwoch der jahrelange Streit um die Rückbaukosten der Transrapid-Teststrecke im Emsland in die ...

Sahra Wagenknecht Linke

© Sven Teschke / CC BY-SA 3.0 DE

Linke Wagenknecht plädiert für griechischen Euro-Abschied

Linken-Fraktionschefin Sahra Wagenknecht hat vor dem Treffen von Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) und IWF-Chefin Christine Lagarde für den Ausstieg ...

Weitere Schlagzeilen