newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bundesagentur für Arbeit
© über dts Nachrichtenagentur

Forscher Erbschaftsteuerreform gefährdet Tausende Arbeitsplätze

„Zudem berücksichtigt der Referentenentwurf keinerlei Inflationserwartungen.“

Berlin – Das Institut der deutschen Wirtschaft Köln (IW Köln) warnt in einer Studie vor dem Wegfall Tausender Arbeitsplätze durch die geplante Erbschaftsteuerreform. Der Gesetzesentwurf von Bundesfinanzminister Wolfgang Schäuble (CDU) übererfülle die Vorgaben des Bundesverfassungsgerichts, „so dass es zu einer Gefährdung mittelständischer Unternehmen mit Tausenden von Arbeitsplätzen kommen kann“, schreiben IW-Forscher in der Analyse, über die die „Welt am Sonntag“ berichtet.

Das Verfassungsgericht hatte im vergangenen Dezember die Ausnahmen für Betriebserben bei der Erbschaftsteuer für verfassungswidrig erklärt. Schäuble will daher nur noch Betriebe mit bis zu drei Mitarbeitern von der Steuer ausnehmen. Die IW-Forscher halten das für „sehr knapp bemessen“, weil die Erbschaftsteuer für Betriebe bei schrumpfenden Gewinnen „schnell das Aus bedeuten kann“. Die Forscher fordern, die Schwelle „mindestens auf Betriebe mit bis zu fünf Beschäftigen auszudehnen“. Das würde für 140.000 Unternehmen eine spürbare Entlastung bringen.

Für falsch halten die Forscher auch die Pläne, für Betriebe ab 20 Millionen Euro Wert eine Verschonungsbedarfsprüfung einzuführen und bis zur Hälfte des Privatvermögens des Betriebserben heranzuziehen. Schäuble müsse die Schwelle auf 50 Millionen Euro anheben. „Dieser deutlich höhere Wert ist der Tatsache geschuldet, dass das gültige Bewertungsgesetz den Unternehmenswert konsequent überbewertet“, sagte IW-Forscher Tobias Hentze. „Zudem berücksichtigt der Referentenentwurf keinerlei Inflationserwartungen“, sagte Hentze. Würde Schäuble dies tun, müsste die Prüfschwelle im Jahr 2025 bei 115 Millionen Euro liegen.

Auch der Maschinenbauverband VDMA fordert Schäuble zu Korrekturen auf. Unternehmen mit einem Wert von über 20 Millionen Euro machten rund ein Drittel aller Maschinenbauunternehmen aus und beschäftigten annähernd vier von fünf aller in unserer Branche Beschäftigten, sagte Ralph Wiechers, Chefvolkswirt des Maschinenbauverbandes VDMA. „Dieser Wert muss deutlich angehoben werden, auch wegen der realitätsfremden Bewertungsregeln, die das IW Köln zu Recht immer wieder kritisiert.“

21.06.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Arbeitsmarkt US-Arbeitslosenquote im November auf 3,7 Prozent gesunken

Die Arbeitslosenrate in den USA ist im November von 3,9 Prozent im Vormonat auf 3,7 Prozent gesunken. Das teilte das US-Arbeitsministerium am Freitag in Washington mit. ...

Studie 600.000 neue Jobs durch grüne Transformation möglich

Das Aus für die rund 60 Milliarden Euro aus dem Klima- und Transformationsfonds könnte dramatische Folgen für den Arbeitsmarkt in der Zukunft haben. Zu diesem Ergebnis kommt eine noch unveröffentlichte Studie der Bertelsmann-Stiftung, über die der "Spiegel" berichtet. ...

Warnstreik Kommunen werfen GDL Egoismus vor

Warnstreik Notfahrplan der Bahn angelaufen

AGVP Pflege-Arbeitgeber für Beibehaltung des Dienstwagenprivilegs

Arbeitsagentur Nahles kündigt mehr Job-Druck auf Geflüchtete an

Zugverkehr GDL verspricht Streikpause ab Freitag und bis ins neue Jahr

Zugverkehr GDL-Streik bei der Bahn ab Donnerstagabend

Zugverkehr GDL erklärt auch Verhandlungen mit Transdev für gescheitert

Studie Textilien aus Zwangsarbeit gelangen weiter in die EU

Kolumbien Deutsche Wirtschaft plant Lateinamerika-Offensive

Bundesagentur für Arbeit Schwache Entwicklung des Arbeitsmarkts setzt sich fort

Statistisches Bundesamt Erwerbstätigkeit im Oktober leicht gestiegen

Arbeitsmarkt Verdi sorgt sich wegen Signa-Insolvenz um Galeria-Jobs

Arbeitsmarkt Eltern- und Schülervertreter zeigen Verständnis für Lehrer-Streik

Bildung Bundesweiter Bildungsstreik beginnt

Arbeitsmarkt Arbeitgeber erwarten Wohlstandsrückgang wegen Fachkräftemangel

Unternehmen Bahn greift GDL-Chef Weselsky an

Unternehmen GDL kündigt „härtesten Arbeitskampf“ an

Länder-Tarifrunde Verdi ruft zu Warnstreiks im Gesundheitswesen auf

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »