newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Bahnlärm im Mittelrheintal
© Marius Becker / Archiv über dpa

Forscher Bahnlärm macht am Rhein Tausende krank

Eine umfangreiche Studie stehe allerdings noch aus.

Mainz – Hausbewohner an Bahnstrecken könnten nach Meinung von Verkehrs- und Gesundheitsexperten noch besser vor krankmachendem Lärm geschützt werden. Es seien noch nicht alle technischen Möglichkeiten ausgeschöpft, sagte der Bremer Gesundheitsökonom Eberhard Greiser in Mainz.

„Man kann sehr intelligente Lärmschutzwände machen.“ Diese seien geneigt, um den Schall an den Rädern abzufangen. Der Berliner Bahnexperte Markus Hecht forderte, direkt an die Lärmquellen zu gehen und Loks sowie Gleise leiser zu machen. Hier sei der Gesetzgeber am Zug, sagte er der Deutschen Presse-Agentur.

Der Bremer Wissenschaftler Greiser stellte in Mainz zusammen mit Bahnlärm-Gegnern des Bürgernetzwerks Pro Rheintal eine Hochrechnung zu den Folgen des nächtlichen Schienenlärms entlang des Rheins vor. Demnach könnten dort innerhalb von zehn Jahren rund 75 000 Menschen wegen des Krachs krank werden und rund 30 000 sterben. Dies sei eine Prognose und „mit Vorsicht zu genießen“, räumte Greiser jedoch selbst ein. Eine umfassende Studie gebe es noch nicht.

Der Forscher übertrug Erkenntnisse aus einer Lärm-Untersuchung am Flughafen Köln/Bonn – aufgrund der Datenlage sei das ein notwendiger Kunstgriff. Greiser nimmt an, dass Flug- und Schienenlärm eine vergleichbare Charakteristik haben. Er hält Herzinfarkte, Demenz oder auch Diabetes für mögliche Folgen des nächtlichen Bahnlärms.

Im lärmgeplagten Mittelrheintal fürchte er, dass es mit technischen Lösungen allein nicht getan sei, sagte Greiser. Eventuell müsse über eine Verlegung der Strecke für Güterzüge nachgedacht werden.

Die Deutsche Bahn erklärte, das Lärmproblem werde sehr ernst genommen. Der Konzern will unter anderem bis 2020 alle 60 000 Güterwagen der Sparte DB Schenker Rail auf leisere Bremsen umrüsten. Ziel sei, den Schienenverkehrslärm bis dahin zu halbieren.

09.03.2015 - dpa / newsburger.de

Weitere Meldungen

Statistisches Bundesamt Deutschland bei Verpackungsmüll im EU-Vergleich an erster Stelle

In Deutschland wird insgesamt die größte Menge an Verpackungsmüll in der EU produziert. Laut dem Statistischen Bundesamt (Destatis) belief sich das Aufkommen hierzulande im Jahr 2019 auf etwa 19,7 Millionen Tonnen. ...

Gesellschaft Spendenbereitschaft geht zurück

In Deutschland ist die Spendenbereitschaft zuletzt deutlich zurückgegangen. Von Januar bis September 2023 spendeten die Deutschen rund 3,2 Milliarden Euro, wie aus der Jahresbilanz des Deutschen Spendenrates hervorgeht, die am Montag veröffentlicht wurde. ...

Ukraine Matwijtschuk hofft auf mehr Aufmerksamkeit für iranische Frauen

Kriminalität Polizei wirft „Letzter Generation“ 1.200 Straftaten vor

Gesundheit Landgericht weist Klage zu mutmaßlichem Corona-Impfschaden ab

Israel Israelische Armee rückt im Norden und Süden Gazas weiter vor

Winterurlaub Hotels sind im Schnitt 12 Prozent teurer als 2022

Eisregen Flughafen München wird erneut geschlossen

Frankreich Bundesanwaltschaft eröffnet Ermittlungsverfahren zu Anschlag in Paris

Statistisches Bundesamt Ältere Autofahrer bei Unfällen häufiger Hauptverursacher

Gesundheit Verband fordert 1.600 zusätzliche Psychotherapeutensitze

Israel Israel setzt Luftangriffe im Gazastreifen fort

Literatur Junge Leute verwenden Kulturpass vor allem für Bücher

Musik Casper auf Platz eins der deutschen Album-Charts

Israel Israel setzt nach Ende der Waffenruhe Angriffe fort

Musik Drei „Kronen“ für Ski Aggu – eine zusammen mit Otto

Terrorismus Mehrjährige Haftstrafen für „Gruppe S.“

Israel Drei Tote bei Schusswaffenattacke in Jerusalem

Gesundheit Strahlenschutzamt rät Schwangeren und Kindern von Paranüssen ab

Apothekerverband Medikamentenmangel in NRW so groß wie noch nie

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »