newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Formel 1 Räikkönen fährt die erste Bestzeit

Mercedes mit Vorjahresmodell unterwegs – Webber weiht neuen Red Bull ein.

Düsseldorf/Jerez – Der “Iceman” hat offenbar nichts verlernt: Der frühere Formel-1-Weltmeister Kimi Räikkönen ist zum Auftakt der Wintertests die erste Bestzeit des Jahres gefahren. Der Finne schaffte am Dienstag im spanischen Jerez in 1:19,670 Minuten die schnellste Runde, insgesamt absolvierte der Lotus-Pilot 75 Runden. Räikkönen hatte nach zwei Jahren bei der Rallye-WM Ende November sein Comeback bekannt gegeben, bei Lotus angeheuert und im Januar in einem alten Auto in Valencia erste Testrunden gedreht. Offenbar mit Erfolg: Der Champion von 2007 pulverisierte bereits am Vormittag die Jerez-Bestzeit des vergangenen Winters (1:19.832 Minuten).

Kobayashi der Fleißigste

Um Punkt 9.00 Uhr hatte Räikkönens Landsmann Heikki Kovalainen die ersten Testfahrten des Winters eröffnet. Und auf der Strecke herrschte während der acht Stunden langen Session dichtes Gedränge, schließlich bleiben den Teams insgesamt nur zwölf Tage, um die neuen Autos abzustimmen. Deshalb sind die Zeiten auch nur wenig aussagekräftig, aber gerade für Räikkönen ein erster Fingerzeig auf dem Weg zurück in die Motorsport-”Königsklasse”. Am fleißigsten war am Dienstag der Schweizer Rennstall Sauber: Der Japaner Kamui Kobayashi absolvierte 106 Runden.

Fast drei Stunden nach Kovalainen fuhr dann auch das neue Auto von Weltmeister Sebastian Vettel auf die Strecke. Hinter dem Steuer saß allerdings der Australier Mark Webber, der die Jungfernfahrt mit dem neuen RB8 vornehmen durfte. Webber fuhr die viertbeste Zeit des Tages. Vettel wird erst am Donnerstag erstmals seit dem WM-Finale 2011 in Brasilien Ende November wieder Gas geben.

Rosberg im alten Mercedes Dritter

Paul di Resta (Schottland) schaffte im Force India zum Auftakt die zweitbeste Zeit, auf dem dritten Platz landete Nico Rosberg im Mercedes, sein Teamkollege Michael Schumacher wurde Sechster. Der Rekordweltmeister musste allerdings wie Rosberg in einem Vorjahresmodell auf die Strecke, da der neue Mercedes erst zu den zweiten Tests am 21. Februar in Barcelona fertig wird. Vom 1. bis 4. März folgen die abschließenden Tests, ebenfalls in Barcelona, ehe am 18. März die neue Saison mit dem Großen Preis von Australien eröffnet wird.

07.02.2012 - dapd / newsburger.de

Weitere Meldungen

Formel-1-Quali Verstappen startet auch in Abu Dhabi aus der Pole

Max Verstappen (Red Bull) wird auch beim Formel-1-Finale in Abu Dhabi von der Pole Position starten. Der amtierende Weltmeister sicherte sich den ersten Startplatz vor Charles Leclerc (Ferrari) und Oscar Piastri (McLaren). ...

Formel 1 Max Verstappen gewinnt Sprint-Rennen in Brasilien

Max Verstappen (Red Bull) sicherte sich den Sieg im Sprintrennen in Sao Paulo nach 24 Runden mit einem Vorsprung von 4,2 Sekunden. Den zweiten Platz belegte Lando Norris (McLaren), gefolgt von Sergio Perez (Red Bull) auf dem dritten Platz. ...

Formel 1 Verstappen holt in Sao Paulo die Pole

Mexiko Verstappen gewinnt Großen Preis von Mexiko

Formel 1 Max Verstappen holt sich Sprint-Pole

Formel 1 Verstappen holt auch in Katar die Pole

Formel 1 Verstappen gewinnt Rennen in Japan

Formel 1 Verstappen holt Pole in Japan

Formel 1 Sainz beendet Siegesserie von Red Bull

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen stellt in Monza neuen Sieg-Rekord auf

Formel 1 Sainz startet von der Pole

Formel 1 Verstappen auch bei Heimrennen in Zandvoort erfolgreich

Formel 1 Verstappen holt Pole in den Niederlanden

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Spa

Formel 1 Verstappen gewinnt Sprintrennen in Belgien

Formel 1 Leclerc holt Pole für Rennen in Belgien

Formel 1 Verstappen setzt Siegesserie in Ungarn fort

Formel 1 Hamilton holt Pole für Rennen in Ungarn

Formel 1 Verstappen gewinnt auch in Silverstone

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »