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01.03.2010

Focus Samsung in Deutschland überholt Nokia

Berlin – Der Handy-Hersteller Samsung hat seinen Konkurrenten Nokia beim Verkauf in Deutschland überholt. Wie das Nachrichtenmagazin „Focus“ unter Berufung auf Daten der Marktforschungsgesellschaft GfK berichtet, erreichte Samsung bei Prepaid- und Vertragskunden erstmals einen Marktanteil von 36 Prozent. Das sind sieben Prozentpunkte mehr als Nokia (29 Prozent). Die Finnen hatten beim Geschäft mit Mobiltelefonen jahrelang dominiert, verloren in der zweiten Hälfte 2009 aber binnen weniger Monate vier Prozentpunkte. Die Wettbewerber aus Südkorea wiederum legten gleichzeitig stark zu. Den größeren Marktanteil erreichte Samsung in Deutschland vor allem mit dem günstigen und komfortabel wirkenden Smartphone-Modell „Star“. Der Marketingleiter von Samsung Deutschland, Mario Winter, sagte dem „Focus“: „Viele Kunden informieren sich mit großem Interesse über Luxushandys, greifen dann aber zu erschwinglichen Modellen, wie wir sie anbieten.“ Nokia reagierte gelassen und betonte, Profitabilität sei wichtiger als ein möglichst hoher Marktanteil.

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