Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Wirtschaft - newsburger.de

Fluglotsen-Schlichtung gescheitert

© dts Nachrichtenagentur

07.10.2011

Streik Fluglotsen-Schlichtung gescheitert

Frankfurt/Main – Der erneute Schlichtungsversuch im Tarifkonflikt der Fluglotsen ist gescheitert. Das teilte die Gewerkschaft am Freitagabend mit. Vertreter der Deutschen Flugsicherung und der Gewerkschaft GdF konnten sich in Frankfurt zur vierten und voraussichtlich letzten Runde nicht auf einen Kompromiss einigen. Damit droht der erste bundesweite Lotsenstreik der Nachkriegsgeschichte.

Sprecher der Tarifparteien hatten sich vor den Verhandlungen optimistisch gezeigt, dass es zu einem Abschluss kommen könnte. Man schloss jedoch auch ein Scheitern oder einen Verlängerung der Verhandlungen nicht vollständig aus. Die Gewerkschaft der Flugsicherung hatte für Montag schon vorsorglich die Tarifkommission einberufen.

Bei den Verhandlungen geht es um Details eines künftigen Tarifvertrags für rund 5.000 Beschäftigte der staatseigenen Deutschen Flugsicherung mit Hauptsitz in Langen bei Frankfurt/Main.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+ Xing

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fluglotsen-schlichtung-gescheitert-29252.html

Weitere Nachrichten

Straßenverkehr

© über dts Nachrichtenagentur

BP-Europachef Fahrverbote wären „wenig zielführend“

Der Europachef des britischen Ölkonzerns BP, Wolfgang Langhoff, hält nichts von Bannmeilen für Dieselfahrzeuge in Städten wie München oder Stuttgart: ...

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Muenchen

© Carl Steinbeißer / CC BY-SA 3.0

Ifo Institut für Wirtschaftsforschung Geschäftsklimaindex im Juni auf 115,1 Punkte gestiegen

Der Ifo-Geschäftsklimaindex ist im Juni gestiegen: Der Index steht im sechsten Monat des Jahres bei 115,1 Zählern, teilte das Ifo-Institut für ...

Lufthansa-Maschine

© über dts Nachrichtenagentur

Sicherheit Lufthansa sieht Computerverbot in Flugzeugen-Kabinen kritisch

Lufthansa-Chef Carsten Spohr sieht das diskutierte Laptopverbot an Bord von Flugzeugen kritisch. "Wir sind mit den deutschen, europäischen und US-Behörden ...

Weitere Schlagzeilen