Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Gerd Müller

© über dts Nachrichtenagentur

24.07.2015

Flüchtlingspolitik Entwicklungsminister kritisiert Balkanstaaten

„Monatlich kehren noch immer Tausende Menschen der Region den Rücken.“

Berlin – Entwicklungshilfeminister Gerd Müller (CSU) hat Kritik an der Flüchtlingspolitik der Balkanstaaten geübt. „Monatlich kehren noch immer Tausende Menschen der Region den Rücken, weil sie falschen Versprechungen folgen. Aber sie haben keine Chancen auf Anerkennung ihrer Asylanträge“, sagte Müller dem Nachrichtenmagazin Focus.

Er fordere die südosteuropäischen Staaten auf, die Lebensperspektive der Bevölkerung zu verbessern, damit sich keiner mehr auf den Weg nach Deutschland machen müsse. Sein Ministerium fördere aus diesem Grund Ausbildungsprogramme in Serbien und dem Kosovo mit rund acht Millionen Euro.

In den vergangenen sechs Monaten stellten knapp 180.000 Flüchtlinge einen Asylantrag in Deutschland. Darunter mehr als 31.000 Kosovaren, 22.000 Albaner und 15.000 Serben. Eine Chance auf Asyl haben die wenigsten.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fluechtlingspolitik-entwicklungsminister-kritisiert-balkanstaaten-86488.html

Weitere Nachrichten

Konstantin von Notz Grüne 2009

© Konstantin von Notz / CC BY-SA 3.0

Fall Amri Grüne skeptisch gegenüber Untersuchungsausschuss

Der stellvertretende Vorsitzende der Grünen-Fraktion im Bundestag, Konstantin von Notz, hat skeptisch auf die mögliche Einsetzung eines ...

Wolfgang Bosbach CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 4.0

CDU Bosbach „überrascht“ von Steinbachs Partei-Austritt

Der CDU-Abgeordnete Wolfgang Bosbach hat sich "überrascht" vom Austritt der langjährigen CDU-Abgeordneten Erika Steinbach aus der Partei gezeigt. "Ich habe ...

Erika Steinbach CDU

© Deutscher Bundestag / CC BY-SA 3.0 DE

Partei-Austritt CDU-Bundestagsabgeordnete Motschmann kritisiert Steinbach

Die Bremer CDU-Bundestagsabgeordnete Elisabeth Motschmann hat Erika Steinbach scharf für deren Austritt aus der CDU kritisiert. In einem Gastbeitrag für ...

Weitere Schlagzeilen