Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Stephan Weil SPD

© Axel Hindemith / gemeinfrei

12.02.2016

Flüchtlingskrise Ministerpräsident Weil sieht in EU-Gipfel letzte Chance

SPD erhöht Druck auf Merkel.

Osnabrück – In der SPD wächst der Druck auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU), den Zustrom von Flüchtlingen nach Deutschland zu bremsen. Niedersachsens Ministerpräsident Stephan Weil (SPD) sagte der „Neuen Osnabrücker Zeitung“ (Samstag), der Flüchtlingsgipfel der Europäischen Union (EU) in der kommenden Woche sei ein „entscheidendes Datum“. Es müssten endlich Maßnahmen getroffen werden, um einen ähnlich starken Anstieg der Asylbewerberzahlen wie im letzten Jahr zu verhindern.

„Wir brauchen unbedingt Fortschritte“, erklärte der SPD-Politiker. Deutschland sei inzwischen das einzige Land auf diesem Kontinent, das unbegrenzt Flüchtlinge aufnehme. Das müsse sich ändern. „So wie es in den letzten Monaten war, kann es nicht weitergehen“, betonte Weil.

Der Ministerpräsident gab zu erkennen, dass der Gipfel quasi eine letzte Chance biete, einen Wandel herbeizuführen. „Uns läuft die Zeit davon“, meinte Weil, der auch Merkel in die Pflicht nahm. Die Kanzlerin müsse jetzt „einen klaren Weg markieren“, verlangte der SPD-Politiker.

Auf die Frage nach den Konsequenzen bei einem Scheitern des Gipfels antwortete Weil: „Das mag ich mir gar nicht ausmalen“. Es drohe dann nur ein Schließen der europäischen Binnengrenzen. „Deswegen muss der Gipfel Fortschritte bringen, um Europa vor einer schweren Krise zu bewahren“, erklärte der niedersächsische Regierungschef.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen: Wir verzichten in der Regel komplett auf externe Werbung und deren Tracker, um Ihnen ein möglichst angenehmes und schnelles Lesevergnügen zu ermöglichen. Im Gegenzug können Sie können unsere Arbeit unterstützen, zum Beispiel über PayPal, per Flattr oder indem Sie diesen Artikel ganz einfach auf den folgenden Social Media Plattformen teilen. Dankeschön!
Google+

© newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fluechtlingskrise-ministerpraesident-weil-sieht-in-eu-gipfel-letzte-chance-92871.html

Weitere Nachrichten

Winfried Kretschmann 2012 Grüne

© Bündnis 90/Die Grünen Nordrhein-Westfalen / CC BY-SA 2.0

Grüne Kretschmann strebt Bundespräsidentenamt nicht an

Baden-Württembergs Ministerpräsident Winfried Kretschmann (Grüne) hat Spekulationen um Ambitionen zum Amt des Bundespräsidenten dementiert: "Ich strebe ...

Karl-Josef Laumann CDU 2014

© Olaf Kosinsky / CC BY-SA 3.0 DE

CDU Laumann fordert Ende des Unions-Streits

Der Staatssekretär im Bundesgesundheitsministerium, Karl-Josef Laumann (CDU), fordert ein Ende des Streits zwischen der CDU und CSU. Für den 59-Jährigen ...

Autobahn A2 Ost

© Kira Nerys / CC BY-SA 3.0

Abschreckende Strafe Grüne begrüßen Gesetzentwurf gegen illegale Autorennen

Die Grünen im Bundestag haben eine Gesetzesinitiative des Bundesrates begrüßt, wonach illegale Autorennen härter bestraft werden sollen. "Die ...

Weitere Schlagzeilen