Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Flüchtlinge an einer Aufnahmestelle

© über dts Nachrichtenagentur

28.11.2015

Flüchtlingskrise Kauder warnt vor mangelnder Solidarität in der EU

„Alle EU-Staaten brauchen dieses gemeinsame Europa.“

Berlin – Unionsfraktionschef Volker Kauder (CDU) hat vor dem EU-Türkei-Gipfel davor gewarnt, dass die mangelnde Solidarität der EU-Staaten in der Flüchtlingskrise Europa „schweren Schaden“ und Wohlstandsverlust zufügen werde. „Alle EU-Staaten brauchen dieses gemeinsame Europa, schon um den Wohlstand zu sichern“, sagte Kauder der „Rheinischen Post“ (Samstagsausgabe).

„Es kann nicht darum gehen, immer nur Deutschland die Verantwortung zuzuschieben“, betonte Kauder. Europa müsse handeln. Es gehe nicht, dass die meisten der anderen Staaten sagten, sie nähmen keine Flüchtlinge auf, und zugleich auch nichts zur Verbesserung der humanitären Lage in den Flüchtlingslagern tun wollten.

„Europa ist eine Gemeinschaft auf Gegenseitigkeit. Diesen Gedanken sollte auch die EU-Kommission noch deutlicher betonen. Wenn diese Idee sich nicht endlich wieder mehr durchsetzt, wird dieses Europa schweren Schaden nehmen. Den Schaden werden alle Europäer davontragen.“

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fluechtlingskrise-kauder-warnt-vor-mangelnder-solidaritaet-in-der-eu-91629.html

Weitere Nachrichten

Sigmar Gabriel SPD 2015

© A.Savin / CC BY-SA 3.0

SPD Gabriel nicht zur Kanzlerkandidatur bereit

SPD-Vorsitzender und Vizekanzler Sigmar Gabriel steht für eine Kanzlerkandidatur zur Bundestagswahl 2017 nicht zur Verfügung. Dies berichtet das Magazin ...

Krankenzimmer Krankenhaus

© Tomasz Sienicki / gemeinfrei

Bericht SPD stoppt Transparenzregeln für Gesundheitswesen

Die SPD hat das Gesetz für mehr Aufsicht und Transparenz im Gesundheitswesen, das sogenannte Selbstverwaltungsstärkungsgesetz, im parlamentarischen ...

Horst Seehofer CSU

© Ralf Roletschek / CC BY-SA 3.0 DE

NRW Seehofer steigt in den Landtagswahlkampf ein

CSU-Chef Horst Seehofer wird sich in den NRW-Landtagswahlkampf einschalten. "Ich habe Herrn Seehofer eingeladen und er hat zugesagt", sagte NRW-CDU-Chef ...

Weitere Schlagzeilen