newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Horst Seehofer, Angela Merkel und Peter Altmaier
© über dts Nachrichtenagentur

Flüchtlingsdebatte CDU-Politiker machen Front gegen Seehofer

„Seehofer muss bedenken, was er mit seiner Wortwahl bewirkt.“

Berlin – In der CDU wächst der Unmut über die ständigen Attacken von CSU-Chef Horst Seehofer auf Bundeskanzlerin Angela Merkel (CDU) in der Flüchtlingsdebatte.

„Seehofer muss bedenken, was er mit seiner Wortwahl bewirkt“, sagte der Großstadtbeauftragte der Unions-Bundestagsfraktion, Kai Wegner, dem „Handelsblatt“. Er forderte eine offene und ehrliche Debatte über den Flüchtlingsstrom. Noch mehr seien jetzt aber Taten nötig. „Wir müssen diejenigen sein, die darüber entscheiden, wer zu uns kommen kann und wer unser Land wieder verlassen muss“, sagte Wegner, der auch Generalsekretär der Berliner CDU ist. „Wir müssen unsere Erwartungen formulieren, nach welchen Regeln und Gepflogenheiten das Zusammenleben bei uns in Deutschland funktioniert.“

Der CDU-Außenpolitiker Roderich Kiesewetter erinnerte an die Beschlüsse zur Asyl- und Flüchtlingspolitik in der Koalition und beim Bund-Länder-Gipfel, bei denen man sich auf klare Ziele und Maßnahmen verständigt habe. „Daran gilt es nun gemeinsam weiterzuarbeiten und die Maßnahmen konsequent umzusetzen“, sagte Kiesewetter dem „Handelsblatt“. „Populistische Töne, ganz gleich aus welchem Spektrum, sind dem abträglich“, fügte er hinzu. Er sei sich aber sicher, „dass CDU und CSU auch weiterhin an einem Strang ziehen werden, um die Flüchtlingskrise zu bewältigen, und um das Vertrauen unserer Bevölkerung zu behalten“.

Die Ministerpräsidentin des Saarlandes, Annegret Kramp-Karrenbauer (CDU), nahm dabei Bezug auf die Einschätzung von Forsa-Chef Manfred Güllner, der Seehofer indirekt dafür verantwortlich gemacht hatte, dass die „Alternative für Deutschland“ (AfD) in Umfragen zulegt. „Die CSU besitzt in einem hohen Maße die Fähigkeit, Stimmungen aufzugreifen. Sonst wäre sie nicht so erfolgreich“, sagte Kramp-Karrenbauer dem „Handelsblatt“.

„Der Grat zwischen Stimmungen aufzunehmen und Stimmungen zu verstärken, ist allerdings sehr schmal.“ Und natürlich sei „die Gefahr groß, dass die Debatte sich in den Wahlkämpfen noch einmal zuspitzt“, fügte die CDU-Politikerin hinzu.

Im März stehen Landtagswahlen in Baden-Württemberg, Rheinland-Pfalz und Sachsen-Anhalt an.

02.10.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Die meisten Corona-Hilfsprogramme des Staates haben laut dem Ifo-Institut ihr Ziel erreicht. Das Institut teilte mit, dass diese Einschätzung auf einer umfassenden Analyse der Inanspruchnahme der verschiedenen Programme beruht. ...

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Für FDP-Fraktionschef Christian Dürr ist der Begriff "deutsche Leitkultur" im neuen Grundsatzprogramm der CDU "zu schwammig" formuliert. Es bleibe unklar, was genau darunter zu verstehen sein soll, sagte Dürr dem Sender ntv. ...

Gesundheit Krankenhausgesellschaft fürchtet Grippewelle

Gesundheit Arbeitgeberverband Pflege will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

Religion Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Gesundheit Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Parteien Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Parteien Linnemann nennt CDU „wieder regierungsfähig“

Unternehmen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Wirtschaft Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

Integration Reform könnte Einbürgerungsverfahren verlängern

Steuern Lemke bezeichnet Haushaltsverhandlungen als „schwierig“

Wissing FDP will „absolut“ in Regierung bleiben

Internet Faeser hofft auf baldige Einigung bei Speicherung von IP-Adressen

Wirtschaft Esken macht im Haushaltsstreit Druck auf Lindner

Integration Hannovers OB fordert Kurswechsel in Migrationspolitik

Parteien SPD-Parteitag beendet

Wirtschaft Hüther hält neue Notlage für „verfassungsrechtlich fragwürdig“

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »