newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Gerd Müller
© über dts Nachrichtenagentur

Flüchtlings-Debatte Entwicklungsminister warnt vor Militäraktion gegen Schlepperboote

„Ich bin gegen den Einsatz von Militär zum Beschuss von Schlepperbooten.“

Berlin – Bundesentwicklungsminister Gerd Müller hat die EU-Pläne zur Bekämpfung von Schleusern im Mittelmeer kritisiert: „Ich bin gegen den Einsatz von Militär zum Beschuss von Schlepperbooten“, sagte der CSU-Politiker dem Magazin „Cicero“. „Das ist kaum umsetzbar. Auch ist das Risiko viel zu groß, dass da Flüchtlinge an Bord sind.“

Müller befürwortet „eine effektive Bekämpfung organisierter Schleuserbanden, die Millionen machen“. Dafür seien „geheimdienstliche und polizeiliche Aktionen“ vorzuziehen.

Auf dem Sondergipfel zur Flüchtlingstragödie hatten sich die EU-Staats- und Regierungschefs in der vergangenen Woche darauf verständigt, künftig Boote zu zerstören, bevor sie von Menschenhändlern eingesetzt werden könnten. Frankreich hat angekündigt, sich im UN-Sicherheitsrat für ein entsprechendes Militärmandat einzusetzen.

Der Entwicklungsminister übte auch Kritik an der Höhe des freiwilligen Flüchtlingskontingents. Die Zahl von 5.000 Asylbewerbern, die die EU aufnehmen wolle, könne „für die 28 Mitgliedsstaaten kein Angebot sein“. Derzeit würden 600.000 bis eine Million Menschen in Libyen auf Überfahrt nach Europa warten. Was mit diesen Menschen geschehe, darauf habe der Europäische Rat „noch keine Antwort“ gegeben, monierte Müller.

Er forderte ein europäisches Rückführungsprogramm. Dieses müsse mit Entwicklungsprojekten in Afrika begleitet werden. Finanziert werden könne dies mit Mitteln aus dem Europäischen Entwicklungsfonds.

Zudem schlug Müller vor, dass sich ein EU-Kommissar um die Rückführung von Flüchtlingen kümmert, die in Libyen auf ihre Überfahrt warten. „Kommissionspräsident Jean-Claude Juncker sollte einen Kommissar dafür benennen. Dieser müsste dann auch mit den betroffenen Ländern Abkommen zur Rückkehr der Flüchtlinge schließen.“

28.04.2015 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Militär USA wollen Deutschland für Marine-Einsatz im Roten Meer gewinnen

Die USA planen die Bildung eines Marine-Bündnisses zum Schutz des Schiffsverkehrs im Roten Meer und führen dazu Gespräche mit der Bundesregierung. Laut Berichten des "Handelsblatts" haben die Amerikaner beim Inspekteur der Marine ihr grundsätzliches Interesse an ...

Russland Putin will Russlands Atom-U-Bootflotte erweitern

Russlands Präsident Wladimir Putin hat am Montag der Indienststellung von zwei Atom-U-Booten beigewohnt und dabei angekündigt, die Flotte weiter ausbauen zu wollen. ...

Polen Polnisches Parlament bestätigt Tusk als künftigen Regierungschef

Regierungswechsel in Polen Link sieht Chance für EU

Gentechnik-Novelle Keine Mehrheit unter EU-Ländern

Energie Kretschmer will mehr Engagement für ostdeutsche Braunkohlereviere

Integration CDU drängt wegen hoher Flüchtlingszahlen auf Drittstaatenlösung

Niger Verteidigungsministerium sieht sich bei Mali-Abzug im Zeitplan

Spanien Sánchez warnt auf SPD-Parteitag vor Abbau des Sozialstaats

Ukraine Borrell will Luftabwehr der Ukraine stärken

Ukraine Scholz will Ukraine-Hilfe notfalls ausweiten

Immobilien Einigung auf EU-Gebäuderichtlinie – Bauwirtschaft erleichtert

Russland Putin will bei Präsidentschaftswahlen erneut antreten

Spanien Spaniens Wirtschaftsministerin soll neue EIB-Präsidentin werden

Palästinensergebiete Viele deutsche Ortskräfte aus Gaza können nicht nach Deutschland

Gesellschaft Iranische Frauenrechtlerin Alinejad enttäuscht von Baerbock

Umfrage Mehrheit für Einsparungen bei Bürgergeld und Ukraine-Hilfe

Ukraine EU-Militärausschuss pocht auf weitere Unterstützung der Ukraine

Israel Welternährungsprogramm fürchtet Hungersnot in Gaza

Trittin Schutz der Zivilbevölkerung in Gaza im Interesse Israels

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »