Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

07.07.2010

Flöten-Virtuose Simion Stanciu gestorben

Bern – Der rumänische Panflöten-Virtuose Simion Stanciu, Künstlername „Syrinx“, ist im Alter von 60 Jahren gestorben. Stanciu erlag in seiner Wahlheimat in der Schweiz einer schweren Krankheit. Sein Violin-Studium begann er am Konservatorium in Bukarest und beschloss im Alter von 14 Jahren, sich gleichzeitig der Panflöte zu widmen. Der Musiker und Komponist konnte neue Bedeutungen für dieses Instrument erschließen, denn die Panflöte hatte bisher nur auf den Gebieten der Folklore und Unterhaltungsmusik Anwendung gefunden. Seine außergewöhnliche Virtuosität erlaubte ihm, Einzug in die klassische Musik zu halten. Stanciu spielte unter anderem den Soundtrack für den Film „Am Anfang war das Feuer“ ein.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/floeten-virtuose-simion-stanciu-gestorben-11655.html

Weitere Nachrichten

Britische Polizei und Sicherheitskräfte in Tarnhemden

© über dts Nachrichtenagentur

Erklärung „Islamischer Staat“ reklamiert Anschlag in London für sich

Die Terrororganisation "Islamischer Staat" reklamiert den Terroranschlag von London für sich. Eine entsprechende Erklärung wurde über den Internetkanal der ...

Feuerwehrmann

© über dts Nachrichtenagentur

Hessen Zwei Verletzte bei Brand von Asylbewerberheim

Beim Brand einer Flüchtlingsunterkunft im hessischen Vogelsbergkreis sind am Sonntag zwei Bewohner verletzt worden. Zu der Brandursache wollte die Polizei ...

Britische Polizei

© über dts Nachrichtenagentur

London 21 Menschen nach Terroranschlag in kritischem Zustand

Nach dem Terroranschlag in London sind 21 Verletzte in "kritischem Zustand". Das sagte Polizeisprecher Mark Rowley am Sonntagnachmittag in London. 15 ...

Weitere Schlagzeilen