newsburger.de Nachrichten aus aller Welt

Simone Lange am 22.04.2018
© über dts Nachrichtenagentur

Flensburg Oberbürgermeisterin erwägt neue Kandidatur für SPD-Vorsitz

Eine Ämteraufteilung sei „überfällig“.

Flensburg – Die Flensburger Oberbürgermeisterin Simone Lange, die vor einem Jahr erfolglos gegen Andrea Nahles um den SPD-Bundesvorsitz kandidiert hat, schließt eine erneute Kandidatur nicht aus. „Das ist eine Möglichkeit, klar“, sagte Lange der „Neuen Osnabrücker Zeitung“.

Sie hoffe auf einen Wettbewerb gegen Ende des Jahres. „Wir müssen den innerparteilichen Wahlkampf zulassen. Das muss jetzt schon erkennbar sein“, so Lange weiter, die im April 2018 auf dem Bundesparteitag der SPD 27,6 Prozent der Delegiertenstimmen bekommen hatte.

Stünden mehrere Kandidaten zur Wahl, setze man sich auch mit deren Inhalten auseinander. „Wir mussten uns leider gerade von der CDU vormachen lassen, wie man das gut hinkriegt – ohne, dass jemand sein Gesicht verlieren muss“, so die SPD-Politikerin, die bis 2022 als Flensburger Oberbürgermeisterin gewählt ist.

Bei der SPD gehe es auch ein Jahr nach der Wahl von Andrea Nahles um die Frage, wie sich die Partei am eigenen Schopf aus der Krise ziehen könne. Sie erlebe eine Partei, die insbesondere durch die Vorsitzende bestimmte Themen nur anspreche, sagte Lange. „Noch fehlt die große sozialdemokratische Vision. Und deswegen steht die SPD da, wo sie ist“, so die Flensburger Oberbürgermeisterin weiter.

Es brauche eine „echte Parteireform“, etwa eine strukturell verankerte Doppelspitze und eine Trennung von Amt und Mandat. „Das würde uns gut tun. Dann müsste und könnte Andrea Nahles nicht gleichzeitig Fraktions- und Parteivorsitzende sein“, sagte Lange der „Neuen Osnabrücker Zeitung“. Eine Ämteraufteilung sei „überfällig“. „Das würde uns die Glaubwürdigkeit zurückbringen, die wir dringend benötigen“, so die SPD-Politikerin weiter.

10.05.2019 - dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

Weitere Meldungen

Frieser Bundesregierung will kleinere Parteien aus dem Bundestag drängen

Der CSU-Abgeordnete und Justiziar der Unionsfraktion, Michael Frieser, kritisierte am Dienstag im rbb24 Inforadio die Bundesregierung. Er beschuldigte sie, Oppositionsparteien wie die CSU und die Linke aus dem Bundestag drängen zu wollen. Dies geschieht vor dem ...

Connemann Wir brauchen einen Turnaround in der Wirtschaftspolitik

Die Vorsitzende der Mittelstands- und Wirtschaftsunion, Gitta Connemann, appelliert an die Ampelkoalition, ihre Wirtschaftspolitik zu überdenken und den Streit innerhalb der Koalition zu beenden, um der Wirtschaft des Landes neuen Antrieb zu verleihen. ...

NRW Landesbeamte kritisieren nachlässigen Einsatz von KI

Künast Mehrwertsteuer-Erhöhung beim Fleisch „eine gute Idee“

Krings Initiative zur Speicherung von IP-Adressen verdient Unterstützung

Statistisches Bundesamt 370 Milliarden Euro für Bildung, Forschung und Wissenschaft

Ärztemangel Vereinbarung zum Ausbau der medizinischen Ausbildung in Ungarn

SPD-Vize Lindner soll sich Beispiel am DFB nehmen

Container-Standorte Wegner meldet Bedarf für weitere Geflüchteten-Standorte an

Ifo-Institut Corona-Hilfen des Staates haben Ziel erreicht

Dürr Leitkultur-Begriff im CDU-Grundsatzprogramm „zu schwammig“

Pflege Arbeitgeberverband will Zahlungsdruck auf Sozialämter erhöhen

"Spicken" bei der AfD Islamverbände kritisieren Passage in CDU-Grundsatzprogramm

Aktionismus Anhaltende Kritik an Lauterbachs Klinikreform

Bericht Ampel muss noch über zehn Milliarden Euro einsparen

Haushaltskrise Stadtwerke fürchten Auswirkungen auf Wärmewende

Wichtige liberale Kraft Klingbeil würdigt 75. Geburtstag der FDP

Linnemann CDU „wieder regierungsfähig“

Haushaltsverhandlungen Rufe aus SPD nach höherem Bahn-Eigenkapital

Haushaltsstreit Ökonom Fratzscher befürwortet neues Sondervermögen

« Vorheriger ArtikelNächster Artikel »