Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

20.08.2010

Finanzlage in Deutschland besser als erwartet

Berlin – Deutschland ist bislang besser durch die Krise gekommen als noch zu Anfang des Jahres erwartet. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten Monatsberichts für August 2010 des Finanzministeriums hervor. Auch der Vollzug des Bundeshaushalts 2010 soll sich günstiger gestaltet haben als im Rahmen der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2010 prognostiziert wurde.

Allerdings liegen die bei Bund und Ländern eingegangenen Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2010 um knapp ein Prozent unter dem Ergebnis des ersten Halbjahrs 2009. Die öffentlichen Haushalte bleiben in Deutschland allerdings noch weit von den nach den nationalen und europäischen Regeln zu erreichenden Kennziffern entfernt; die Nettokreditaufnahme des Bundes wird 2010 eine Rekordhöhe in der Nachkriegsgeschichte erreichen.

Auch das gesamtstaatliche Defizit in der Maastricht-Abgrenzung steigt in diesem Jahr nochmals deutlich auf rund viereinhalb Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und überschreitet damit zum zweiten Mal in Folge den im Maastricht-Vertrag vorgesehenen Schwellenwert von drei Prozent des BIP.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/finanzlage-in-deutschland-besser-als-erwartet-13265.html

Weitere Nachrichten

BMW

© über dts Nachrichtenagentur

Elektroauto BMW kontert Tesla

Der BMW-Konzern will auf der Branchenmesse IAA im September den 3er-BMW als Elektroauto vorstellen. Das Auto soll eine Reichweite von mindestens 400 ...

Bauarbeiter

© über dts Nachrichtenagentur

Geschäftsklima Ifo-Index zeigt weiter hohe Einstellungsbereitschaft

Die deutsche Wirtschaft startet so optimistisch ins zweite Halbjahr wie nie zuvor. So ist der Geschäftsklimaindex des Münchener Ifo-Instituts Ende Juni auf ...

Senioren in einer Fußgängerzone

© über dts Nachrichtenagentur

Bericht EU will private Altersvorsorge vereinheitlichen

Die EU-Kommission will europäische Regeln für die private Altersvorsorge erlassen. "Wir wollen einen europäischen Qualitätsstandard für ...

Weitere Schlagzeilen