Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt newsburger.de

20.08.2010

Finanzlage in Deutschland besser als erwartet

Berlin – Deutschland ist bislang besser durch die Krise gekommen als noch zu Anfang des Jahres erwartet. Dies geht aus dem am Freitag veröffentlichten Monatsberichts für August 2010 des Finanzministeriums hervor. Auch der Vollzug des Bundeshaushalts 2010 soll sich günstiger gestaltet haben als im Rahmen der parlamentarischen Beratungen zum Bundeshaushalt 2010 prognostiziert wurde.

Allerdings liegen die bei Bund und Ländern eingegangenen Steuereinnahmen im ersten Halbjahr 2010 um knapp ein Prozent unter dem Ergebnis des ersten Halbjahrs 2009. Die öffentlichen Haushalte bleiben in Deutschland allerdings noch weit von den nach den nationalen und europäischen Regeln zu erreichenden Kennziffern entfernt; die Nettokreditaufnahme des Bundes wird 2010 eine Rekordhöhe in der Nachkriegsgeschichte erreichen.

Auch das gesamtstaatliche Defizit in der Maastricht-Abgrenzung steigt in diesem Jahr nochmals deutlich auf rund viereinhalb Prozent des Bruttoinlandsprodukts (BIP) und überschreitet damit zum zweiten Mal in Folge den im Maastricht-Vertrag vorgesehenen Schwellenwert von drei Prozent des BIP.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/finanzlage-in-deutschland-besser-als-erwartet-13265.html

Weitere Nachrichten

Cem Özdemir Grüne 2013

© gruene.de / Sedat Mehder / CC BY 3.0

Grüne Özdemir fordert „klare Kante“ gegen Erdogan-Anhänger

Angesichts der jüngsten Großkundgebung für den türkischen Präsidenten Recep Tayyip Erdogan in Oberhausen hat Grünen-Chef Cem Özdemir die SPD und die Union ...

Neonazi

© Marek Peters / marek-peters.com / GFDL 1.2

Niedersachsen Zahl rechter Straftaten erneut gestiegen

Die Zahl rechter Straftaten in Niedersachsen ist 2016 erneut gestiegen. Laut "Neuer Osnabrücker Zeitung" (Samstag) verzeichnete die Polizei 1622 Delikte ...

Frankfurt IG Metall

© Epizentrum / CC BY 3.0

IG Metall NRW Arbeitsplätze bei Opel in Bochum nicht gefährdet

Die IG Metall in NRW bereitet sich auf den Verkauf von Opel an den französischen Automobilkonzern PSA vor. "Wir müssen intern bewerten, ob der Deal mit PSA ...

Weitere Schlagzeilen