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Studie Satelliten-TV legt zu

Kabelfernsehen verliert Zuschauer.

Unterföhring – Satellitenfernsehen wird im Unterschied zum Kabelempfang in Deutschland immer beliebter. Im vergangenen Jahr stieg die Zahl der Haushalte, die ihr TV-Programm über Satellit bekommen, um mehr als 500.000 auf 18,07 Millionen, wie eine am Dienstag in Unterföhring bei München veröffentlichte Studie im Auftrag des Satellitenbetreibers Astra ergab. Der Marktanteil liegt damit bei 47 Prozent. Die Reichweite des Kabelfernsehens sank dagegen um eine halbe Million auf 16,7 Millionen Haushalte.

Auf Platz drei kommt den Angaben zufolge das digitale terrestrische Fernsehen (DVB-T). Nach einem Rückgang im Jahr 2011 legte diese Übertragungsform im Zuge der Analogabschaltung im vergangenen Jahr um 220.000 auf 2,05 Millionen Haushalte zu. Das Internet-basierte Fernsehen (IPTV) stieg um 10.000 auf 1,26 Millionen Haushalte an.

Die Zahl der Haushalte mit hochauflösendem Fernsehen (HDTV) erhöhte sich 2012 um mehr als drei Millionen auf 13,1 Millionen. Damit empfängt jeder Dritte der 38 Millionen TV-Haushalte HDTV. Beim Satellitenempfang liegt der Anteil bei 44 Prozent, bei Kabel sind es 27 Prozent.

Für die Studie interviewte das Marktforschungsinstitut TNS Infratest im Auftrag von Astra Ende des vergangenen Jahres deutschlandweit 6.000 Personen. Berücksichtigt wurde der bevorzugte Empfangsweg für das Hauptfernsehgerät der Haushalte.

19.02.2013 - dapd / newsburger.de

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