Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Rösler kann kämpfen

© Deutscher Bundestag / Lichtblick / Achim Melde

05.01.2012

FDP-Politikerin Homburger Rösler kann kämpfen

„Ich rate meiner Partei, von Baden-Württemberg zu lernen.“

Berlin – Die stellvertretende FDP-Chefin Birgit Homburger hat der Einschätzung des neuen Generalsekretärs Patrick Döring widersprochen, Parteichef Philipp Rösler sei kein Kämpfer. „Ich habe schon oft genug erlebt, dass Philipp Rösler erfolgreich kämpfen kann“, sagte sie der Zeitung „Die Welt“. Als Spitzenkandidatin im niedersächsischen Landtagswahlkampf habe er „die Regierungsverantwortung verteidigt“. Döring hatte Rösler zuvor als „Wegmoderierer“ charakterisiert.

Homburger forderte Rösler auf, das Erscheinungsbild der Partei zu verbessern. „Beim Dreikönigstreffen hat der Bundesvorsitzende die Chance, die Partei inhaltlich klar zu positionieren und ihr Profil zu schärfen“, sagte Homburger. „Wir brauchen Geschlossenheit und solide, seriöse Sacharbeit.“ Nur so werde sich die Lage der FDP wieder verbessern.

Die baden-württembergische Landesvorsitzende empfahl ihrer Partei, sich am Beispiel des Landesverbandes im Südwesten zu orientieren. „Ich rate meiner Partei, von Baden-Württemberg zu lernen“, sagte sie. „Der baden-württembergische Liberalismus zeichnet sich durch Geradlinigkeit und Verlässlichkeit aus.“

Homburger betonte, die FDP sei mehr als eine Steuersenkungspartei. Die Verengung in der öffentlichen Wahrnehmung auf ein Thema sei mit diesem Dreikönigstreffen beendet. Entlastungen über die beschlossenen Steuersenkungen hinaus werde es in dieser Wahlperiode nicht geben.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-politikerin-homburger-roesler-kann-kaempfen-32923.html

Weitere Nachrichten

Manfred Weber CSU

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

Flüchtlingskrise CSU will erneuten Kontrollverlust gesetzlich verhindern

Die CSU hat nach ihrem Parteitag Bedingungen für eine Verständigung mit der CDU auf eine gemeinsame Flüchtlingspolitik genannt. "Wir brauchen die ...

Islamischer Staat ISIS

© The Islamic State / gemeinfrei

Irak IS rekrutiert in Mossul Neunjährige als Kindersoldaten

Die Terrormiliz Islamischer Staat (IS) gerät im nordirakischen Mossul offenbar immer mehr unter Druck und holt nach Erkenntnissen der Bundesregierung nun ...

Dieter Zetsche

© kandschwar / CC BY 3.0

Diskussion mit Daimler-Chef Grüne hoffen auf Schub für Null-Emissions-Autos

Die Grünen hoffen auf einen neuen Schub für Öko-Autos durch die Diskussion mit Daimler-Chef Dieter Zetsche, der am nächsten Sonntag zu ihrem ...

Weitere Schlagzeilen