Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

FDP offen für Verkürzung

© dapd

14.03.2012

Elternzeit FDP offen für Verkürzung

Nur sinnvoll, wenn den Familien eine entlastende Infrastruktur zur Seite steht.

Berlin – Die FDP zeigt sich offen für eine Verkürzung der Elternzeit von drei auf zwei Jahre. Dies sei aber nur sinnvoll, wenn den Familien eine entlastende Infrastruktur zur Seite stehe, sagte die familienpolitische Sprecherin der FDP-Fraktion, Miriam Gruß, am Mittwoch in Berlin. Familien müssten besser in ihrer Lebensplanung unterstützt und die Vereinbarkeit von Beruf und Familie gestärkt werden. Gruß forderte flexiblere Arbeitszeiten. Frauen wollten oft mehr und Männer weniger arbeiten.

Familienministerin Kristina Schröder (CDU) hatte zuvor den achten Familienbericht vorgestellt. Die Expertenkommission, die diesen erarbeitet hat, empfiehlt darin unter anderem eine Verkürzung der Elternzeit. Bislang haben Eltern nach der Geburt eines Kindes Anspruch darauf, drei Jahre von der Arbeit freigestellt zu werden, zwölf Monate davon sind auch auf einen späteren Zeitpunkt übertragbar.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dapd / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-offen-fuer-verkuerzung-45682.html

Weitere Nachrichten

Ulrich Grillo

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

BDI-Präsident zu CETA „Europa braucht endlich klare Verhältnisse“

Der Bundesverband der Deutschen Industrie (BDI) forderte nach dem abgesagten EU-Kanada-Gipfel von der Staatengemeinschaft umfassende Konsequenzen: "Das ...

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Weitere Schlagzeilen