Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Christian Lindner

© über dts Nachrichtenagentur

15.05.2017

FDP Lindner schließt Rückkehr in Landespolitik aus

„Ich kämpfe um den Wiedereinzug in den Bundestag.“

Berlin – Der FDP-Vorsitzende Christian Lindner schließt eine Rückkehr in die Landespolitik nach der Bundestagswahl im September aus: „Ich kämpfe um den Wiedereinzug in den Bundestag. Das ist seit Jahren das bekannte Ziel“, sagte Lindner der „Welt“.

„Sollte das nicht gelingen, dann gäbe es für mich keine Rückkehr in die Landespolitik. Das gebietet der Respekt vor den Wählern und vor mir selbst.“

Lindner war als Spitzenkandidat seiner Partei bei der Landtagswahl in Nordrhein-Westfalen angetreten. Dort wird er nun zunächst den Fraktionsvorsitz im Landtag übernehmen, um Sondierungsgespräche und mögliche Koalitionsverhandlungen mit der CDU zu führen.

Lindner ist aber auch Spitzenkandidat der FDP für die Bundestagswahl. Deshalb gibt es Spekulationen, ob er im Falle eines Scheiterns der Liberalen im September im Bund seine Arbeit in Nordrhein-Westfalen fortführen könnte. Das schloss Lindner nunmehr aus.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-lindner-schliesst-rueckkehr-in-landespolitik-aus-96830.html

Weitere Nachrichten

Peter Altmaier CDU 2013

© RudolfSimon / CC BY-SA 3.0

Altmaier Mehr internationale Zusammenarbeit gegen Terrorismus

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat nach dem Anschlag von Manchester mehr internationale Zusammenarbeit gegen Terrorismus gefordert. "Der ...

Flüchtlinge

© ververidis / 123RF Lizenzfreie Bilder

CDU Altmaier sieht Entspannung bei Flüchtlingszustrom nach Europa

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU), der Flüchtlingskoordinator der Bundesregierung, sieht beim Zustrom der Flüchtlinge nach Europa Entspannung. "Die ...

Von der Leyen 2014 CDU Bundesverteidigungsministerin

© Dirk Vorderstraße / CC BY 3.0

Fall Franco A. Altmaier stellt sich bei Aufarbeitung hinter von der Leyen

Kanzleramtsminister Peter Altmaier (CDU) hat sich bei der umstrittenen Aufarbeitung des Falls Franco A. hinter Verteidigungsministerin Ursula von der Leyen ...

Weitere Schlagzeilen