Nachrichten und Schlagzeilen aus aller Welt - Politik - newsburger.de

Männer in einer Fußgängerzone

© dts Nachrichtenagentur

16.08.2012

Homosexuelle Paare FDP fordert Adoptionsrecht

Kinder würden von einem vollen Adoptionsrecht profitieren.

Berlin – Die FDP hat ein Adoptionsrecht für homosexuelle Paare gefordert. „Es wird Zeit, dass eingetragene Lebenspartnerschaften in Deutschland endlich in allen Bereichen rechtlich mit der Ehe gleichgestellt werden. Dies gilt auch für das Adoptionsrecht“, sagte Stephan Thomae, Berichterstatter der FDP-Bundestagsfraktion für Familienrecht, am Donnerstag in Berlin.

„Es geht beim Adoptionsrecht in der Tat um das Wohl der Kinder. Für diese ist es entscheidend, dass sie von ihren Eltern geliebt werden und nicht, welches Geschlecht die Eltern haben. Studien haben zudem belegt, dass Kinder, die im Rahmen einer Stiefkindadoption von gleichgeschlechtlichen Paaren erzogen wurden, keinerlei Nachteile gegenüber solchen Kindern erlitten haben, die von Eheleuten erzogen wurden.“

Überdies sagte Thomae, dass die Kinder von einem vollen Adoptionsrecht profitieren würden, „da sie dann sowohl unterhaltsrechtliche als auch erbrechtliche Ansprüche gegenüber beiden Elternteilen erhielten.“

Laut Thomae hat auch in der Unionsfraktion im Bundestag durch die Initiative für eine rechtliche Gleichstellung von eingetragenen Lebenspartnerschaften im Steuerrecht ein Umdenken eingesetzt. „Dieser Prozess muss nun konsequent fortgesetzt werden, damit die umfassende rechtliche Gleichstellung eingetragener Lebenspartnerschaften mit der Ehe schnellstmöglich erreicht werden kann. Der konservative Flügel der Union sollte seinen Widerstand in diesem Punkt nun endlich aufgeben und sich den gesellschaftlichen Realitäten stellen“, forderte der FDP-Politiker.

Weitere interessante Artikel

Unterstützen durch teilen: Sie können unsere Arbeit ganz einfach unterstützen indem Sie diesen Artikel auf einer der folgenden Social Media Plattformen teilen. Jeder geteilte Artikel hilft uns. Dankeschön!
Google+

© dts Nachrichtenagentur / newsburger.de

URL zum Artikel: newsburger.de/fdp-fordert-adoptionsrecht-fuer-homosexuelle-paare-55957.html

Weitere Nachrichten

Peter Weiß CDU 2014

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY 3.0

CDU Arbeitnehmer-Flügel für Rentenniveau von rund 44% ab 2030

Der Arbeitnehmer-Flügel der Unionsfraktion plädiert für eine dauerhafte Untergrenze beim Rentenniveau von rund 44 Prozent nach 2030. "Das Rentenniveau, das ...

Anton Hofreiter Grüne

© stephan-roehl.de / CC BY-SA 2.0

Grüne Hofreiters Freundin entscheidet über Haarlänge mit

Grünen-Fraktionschef Anton Hofreiter würde auch als Ministerkandidat an der Länge seiner Haare nichts verändern. "Solange meine Freundin nicht sagt: 'ab ...

Alexander Graf Lambsdorff

© Foto-AG Gymnasium Melle / CC BY-SA 3.0

FDP Graf Lambsdorff fordert in Ceta-Debatte Stärkung der EU

Als Lehre aus der Ceta-Debatte hat der Vizepräsident des EU-Parlaments, Alexander Graf Lambsdorff (FDP), eine Stärkung der EU gefordert. Brüssel müsse ...

Weitere Schlagzeilen